Campingmode -> Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Wir verbringen gerade ein paar Nächte im Touran MJ 2023 und hätten ua. folgende Punkte an denen wir uns stören:


    Und zwar:


    Beim einschalten der Zündung um die Fensterheber oder den Bordcomputer zu bedienen, ist immer ein Lichtspiel außen an, sehr schön auf dem Campingplatz oder in der Pampa. Da habe ich keine Einstellung zu gefunden die das verhindern würde.


    Außerdem gehen die Leseleuchten immer bereits nach wenigen Minuten innen aus, bei den sparsamen LEDs muss das ja nicht sein.


    Gibts da Tricks oder geht das nur über die Codierung?


    Grüße


    Norbert

  • lichtspiel aussen ist coming home Living home. Kann man im Menü deaktivieren. Innen ist so, kann nix eingestellt werden. Kauf dir Osram Leuchten mit Batterien und gut ist.

  • Hi,

    Das habe ich deaktiviert, aber ein recht helles Standlicht geht immer an mit der Zündung obwohl das auf aus gestellt ist…

  • Wenn du die zündung an machst, fährt dein ganzes Bordnetzsystem hoch. Jedes steuergerät meldet sich an. Das macht überhaupt keinen Sinn. Kauf dir einfache Led Leuchten mit Haken und hänge sie an die türgriffe oben. Fenster auf und zu machen macht auch keinen Sinn. Ich hab auf jeder Seite so Max 1cm Spalt an einem Fenster gemacht. Das reicht zum Luftaustausch zu.

    Grüße

    Lutz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!