Rattern beim Wegfahren

  • Liebe Touran-Fahrer und Profis unter euch.

    Ich habe mir privat als Familienkutsche einen Touran 1.6, Automatik gekauft.

    An und für sich ist alles in Ordnung. Nach dem Kauf wurden einmal alle Flüssigkeiten erneuert.


    Dennoch habe ich ein Problem, das ich nicht wegbekomme und welches nicht immer da ist bzw. nicht bewusst nachgestellt werden kann.

    Wenn ich aus dem Stand wegfahre und z.b. bei einer Kreuzung rechts abbiege, dann kommt es zu einem hörbaren Knattern. Kennt das jemand? Von was kommt das?

    Das Knattern ist nur kurz da und verschwindet dann sofort wieder.

    Ich fahre nicht oft mit dem Auto, da meine Frau hauptsächlich damit fährt, aber ich bilde mir ein, dass dieses Knattern immer unter Last beim Rechtsabbiegen auftritt.
    Also wenn man bei einer Kreuzung steht, rechts abbiegt und zügig beschleunigt. Das Knattern dauert vielleicht 2 Sekunden und dann ist es wieder weg.

    Was ich noch bemerkt habe, dass bei langsamen stop-and-go Verkehr manchmal rechts vorne beim Reifen irgendwas gewaltig quietscht.

    Für mich fühlt es sich so an, als würde die Bremse nicht ganz öffnen wenn man so dahinschleicht und immer nur ganz leicht auf die Bremse drückt.


    VW hat mir jetzt den Bremssattel getauscht, aber das Problem besteht immer noch.


    Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten der mit helfen kann?


    Danke vorab für eure Mühe!

  • Ich tippe auf antriebwelle,habe bei meine Caravelle mit dem beschriebene syntom

    What?


    Aber wie der Ösi schon schrieb, neue ATW oder Außengelenk für 25€.

  • Wir haben einen Touran, Bj.5.2021, 24000km,150 PS, Comfortline- Active gekauft, bei der Probefahrt alles gut, es wurde noch ein Garantiecheck und ein Ölwechsel gemacht.

    Am nächsten Tag sind wir ca. 200km gefahren, stellten das Auto bis zum Abend ab. Wir fuhren wieder los und hörten diese Grummelgeräusche beim Anfahren und beim Abbiegen, auf der Autobahn alles gut. Der Motor war warm und die Geräusche waren beim Wiederholten anfahren weg.

    Am nächsten Morgen war das Gegrummel wieder da.

    Weiß jemand, was das sein könnte?

  • Danke für die Antworten bisher. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Kreisbahnfahren zu testen.
    Aber dieses Rattern tritt auch nicht immer auf und wenn nur beim Anfahren oder Abbiegen wie bei ThPL .

    Ob warm oder kalt muss ich mal darauf achten wenn ich damit fahre - wie gesagt, ich fahre wenig mit dem Auto weil es das Fahrzeug meiner Frau ist.

  • Rechte Seite ist häufiger ein Radlagerdefekt als linke Seite. Hatte ich auch schon. Wenn die Kugeln gut ausgerichtet sind, ist der Lauf wieder butterweich. Aber wehe es wird in der Kurve belastet oder wegen einer Unebenheit, dann kommt das Schleifgeräusch oder auch rattern und geht mit den weiteren Kilometern wieder weg. Mal das Rad bis zum Freilauf hochbocken und wackeln. Ist ein leichtes Wackeln des Rades möglich ist es sehr wahrscheinlich das Radlager.

  • Gestern Abend noch mal eine Probefahrt gemacht, angefahren-Stopp-angefahren-stopp, keine Geräusche, auch in den Kurven war nichts zu hören.

    Ich werde trotzdem zum Händler gehen, hab ja noch Garantie und es ist gemeldet.

    Bin gespannt was die in der Werkstatt sagen......

    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!