Fahrwerk komfortabler machen

  • Hallo,


    wir haben unseren gebrauchten Touran (2019 Highline) kürzlich bekommen, und ich bin mit dem Fahrkomfort etwas unglücklich. Er hat das werkseitige Sportfahrwerk (bin also selber schuld) und 17-Zoll-Felgen mit Ganzjahresreifen.


    Habe im Netz schon versucht, alternative Fahrwerke zu finden, aber alles, was ich finden konnte, kommt aus dem Motorsport- und Tuning-Bereich mit dem Ziel der gleichzeitigen Tieferlegung.. das will ich gar nicht, er soll nur komfortabler werden. Sportliches Fahren steht nicht auf der Agenda.


    Was würdet ihr sagen: Lohnt sich der Wechsel auf das ganz normale Serienfahrwerk? Kleinere Felgen? Oder doch welche dieser Bilstein-„Komfort“-Dämpfer, und/oder bestimmte Federn?


    Danke für eure Tipps!

  • Denke leichte 16“ Felgen und viel Gummi sind deutlich sinnvoller als am Fahrwerk „rumzuwerkeln“.

    Schmiederad oder Stahl sollten leichter als die Gussalus sein.

  • Denke leichte 16“ Felgen und viel Gummi sind deutlich sinnvoller als am Fahrwerk „rumzuwerkeln“.

    Schmiederad oder Stahl sollten leichter als die Gussalus sein.

    Ah, du meinst das macht mehr aus als Fahrwerk? Ich hab halt das Serienfahrwerk nie probiert, drum weiß ich nicht, ob der Unterschied marginal oder deutlich ist. Vorher hatten wir einen 2019er Leon Xcellence auf 17er Ganzjahresreifen, der hat Schlaglöcher besser geschluckt (und basiert ja auch auf dem MQB, aber klar - leichteres und flacheres Auto).


    Und 16“ ist die kleinste erlaubte Größe, richtig? Habe neulich einen mit 15ern gesehen, aber vielleicht war das ohne Erlaubnis.

  • 15 zoll kann man am 5t garnicht montieren. Geht schon wegen den Bremsscheiben nicht. 16 zoll ist das kleinste! Hast du DCC Fahrwerk oder nur Sportfahrwerk?

  • 15 zoll kann man am 5t garnicht montieren. Geht schon wegen den Bremsscheiben nicht. 16 zoll ist das kleinste! Hast du DCC Fahrwerk oder nur Sportfahrwerk?

    Ah witzig... Stand zumindest auf den Reifen drauf, aber ich hab auch wenig Ahnung von sowas.

    Habe nur das Sportfahrwerk leider, mit DCC wäre man ja vermutlich ganz komfortabel unterwegs. Hab's spät gesehen bei dem Angebot, und meine Freundin wollte genau den Wagen wegen anderer Features haben. Sie stört sich übrigens auch nicht am jetzigen Fahren, nur ich :D

  • Hab den kleinen 1.6 tdi und da passen keine 15 zoll drauf. Habs probiert, die Bremsen haben an der VA 312 Scheiben. Und laut etka ist auch nur 312mm scheiben für denn 5T angegeben.

  • Ich hatte diese Angst auch beim bei meinem 1t3. Und würde dann doch positiv überrascht. Was hast denn für Reifen drauf? Ich fahre seit vielen Jahren Continental Premium contact. Und die fahren sich in 17 Zoll komfortabler, als die pirelli cinturato p7 in 16 Zoll auf meinem Touran.


    17 Zoll ist 225 45

    16 Zoll war 205 55


    Beim 5t sind ja größere umfänge drauf oder?


    Grüße

    Lutz

    Grüße

    Lutz

  • Jeder Hintern ist unterschiedlich. Was für einen hart ist, ist für den anderen zu weich.

    Finde denn 5T mit 16 Zoll sehr schwammig. Meiner mit 35mm Tieferlegung und 18 Zoll winterreifen ist für mich Sportlich aber nicht zu hart. 19 Zoll Sommerreifen sind Fahrbahrschläge deutlich spürbarer. Was ich eher hart finde sind aber die Sitze. Nach 7 Stunden Autobahn nach Kroatien habe ich kreuzschmerzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!