polo Notfall

  • hi zusammen,

    Meine Schwester und ich räumen grad bei meiner grad verstorbenen Mama in Spanien die Wohnung aus. Der Plan ist, dass wir mit ihrem polo nach Deutschland fahren.


    Nun hat dieser polo ein kleines Problem. Er verkocht das Kühlwasser. Die Temperatur geht dann nach oben, er hat kein Wasser mehr, die kW Lampe blinkt. Alles gleichzeitig. Vorne am Behälter ist dann viel Wasser, das wird durch das SicherheitsventIl gekommen sein.


    Meine Vermutung ist, dass der doppelte Temperaturfühler in Richtung tacho noch geht, in Richtung Motor stg aber nimmer und deswegen das Motor stg den Lüfter nicht einschaltet


    Ich suche nun eine schnelle Möglichkeit diesen Lüfter zu testen und/oder so gut wie ständig am laufen zu haben.


    Leider kommt man da doof dran. An den Stecker vom Temperatur Sensor komme ich aber anscheinend....


    Polo von 2004, 1.4er akq, Automatik, ohne Klimaanlage


    Bin auch aufgrund der Situation grad nicht mehr so sehr in der Lage mir nen Plan zu machen. Vielleicht hat ja jmd noch Unterlagen und kann mir helfen

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Das mit deiner Mama tut mir leid. Alles gute für euch.



    Das Motorsteuergerät schaltet da nicht viel. Beim 9N ist da ein Thermoschalter im Kühler und dann max son uralt Lüfter STG wie ab Golf 3 (eigentlich kein richtiger Golf).

    Kannst den Stecker vom Kühler* mal abziehen und vorsichtig mit einem Stück Kabel brücken um die Grundfunktion des Lüfters zu testen.


    Sonst wäre ein freistehendes Rad der WaPu ein heißer Kandidat.



    *Stecker vom Thermoschalter am Kühler!! Nicht am Lüfter brücken…

  • Schläuche und Kühler wird alles heiß bevor er überkocht?

  • Schläuche und Kühler wird alles heiß bevor er überkocht?

    Schläuche ja. Kühler hab ich nicht angefasst


    Die Heizung geht noch. Fahre grad bei 25 grad mit voller Heizung und offenen Fenstern durch die Gegend

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Danke für die Antwort. Könnt ihr ggf die Pins raussuchen.

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Hab das Bild von FAE mal angehängt. Eigentlich kannst du da nix verkehrt machen, einfach mal wild ne Büroklammer zwischenstecken. Ist einmal keine und einmal große Stufe. Kurzschluss bekommst nicht hin.



    TN sollte 1J0 959 481 A sein aber ohne Gewähr

  • Mein herzliches Beileid!


    Wasserpumpe kannst Du prüfen, indem Du den kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter abziehst, über die Öffnung vom Ausgleichbehälter hälst und dann bei laufendem Motor beobachtest. Spätestens bei leicht angehobener Drehzahl, also max. 2000/2500 1/min, sollte hier Wasser fließen. Kommt kein Wasser, oder selten mal ein Schwall, dann luegt hier ein Defekt an der Wasserpumpe vor und Ihr solltet das Auto nicht fahren! Dann kommen nämlich weitere Schäden dazu.

  • Wenn alle Schläuche warm werden, die Heizung funktioniert und er beim fahren nicht heiß wird, deutet es ja stark auf den Kühlerlüfter hin. Zur Not den Lüfter für die Heimfahrt mit einem Kabel von der Batterie direkt ansteuern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!