Chromleisten Fensterschaftleisten Fensterabdichtleisten demontieren

  • Hy zusammen


    Hat schon mal jemand seine seitlichen Chromleisten abmontiert und diese foliert?


    Oben rum gingen diese Teile recht einfach ab und wieder dran - unten hab ich so meine Mühe, diese wegzunehmen und vor allem wieder ranzukriegen.

    Habt ihr da Erfahrung bzw. Tipps?


    Bei der Demontage war ich vorsichtig - soll heissen, dass ich darauf geachtet habe, dass die Leisten nicht verbiegen.

    Religion ist heilbar

  • Am besten vorsichtig mit mehreren Kunstoffkeilen hebeln. Nicht ruckartig abziehen, sonst ist ein Knick drinnen denn du nie wider rausbekommst.


    Müller-Werkzeug Fensterleisten-Heber für Fenster- und Zierleisten kaufen bei HENI


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • danke für deine antwort


    Ja - ich arbeite ohnehin mit hebelwerkzeug. Hab gesehen, dass der typ im video die leiste und das gummi gemeinsam wegnimmt. Ich habs geschafft, nur die chromleiste wegzunehmen.


    Dann versuch ich auch mal den gummi wegzunehmen. Die Leiste bring ich dann wieder drauf.


    Melde mich dann, wenn ich mehr weiss...

    Religion ist heilbar

  • So - konnte heute ein wenig weiterbasteln.


    Es ist tatsächlich so, dass man obenrum die Chromleisten einfach ausklipsen kann und auch wieder ganz einfach einklipsen kann


    Unten rum kann man die Chromleisten auch wegnehmen - geht jedoch nicht ganz so einfach wie oben.

    Es hilft, wenn man unten ebenfalls die Gummiabdichtung mit wegnimmt.


    Zum Folieren empfehle ich, die Chromleisten von den Gummidichtungen zu entfernen - so wirds einfach sauberer.

    Wenn der Gummi weg ist, bekommt man die Chromleiste auch wieder leicht an den Gummi und gemeinsam ans Auto.


    Ich werde versuchen, eine pdf-Anleitung zu machen.


    Hinweis: Unbedingt mit Hebelwerkzeug und nicht zu viel Kraft arbeiten - es besteht die Gefahr, dass man die Chromleisten verbiegt - die bekommt man nicht so einfach wieder gerade.

    Religion ist heilbar

  • Habe nach einer gefühlten Ewigkeit eine Anleitung fertigstellen können :doublethumbsup:

    Weiss leider nicht, wie man die hier hochlädt....


    Spoiler: Die Leisten ganz vorne und hinten können NICHT abgenommen werden (insert Schimpfwörter) - hat mir der Freundliche auch so bestätigt.

    Religion ist heilbar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!