1.2 TSI Steuerkette

  • Moin


    da ich beim letzten Ölwechsel gemerkt habe das die untere Motorabdeckung ölfeucht ist und ich mittlerweile sogar Flecken in der Einfahrt habe bin ich auf Spurensuche gegangen und habe leider nicht gefunden. Von oben sah alles tip top aus. Von unten auf der Beifahrerseite alles feucht.


    Weil ich wegen dem Wärmetauscher eh beim freundlichen war habe ich den mal gucken lassen. Nach einer Motorwäsche und 200 km später die Diagnose das die Dichtung vom Kettengehäuse wohl der Übeltäter ist. Da das meine schrauberischen Fertigkeiten übersteigt also den Auftrag zur Beseitigung des Malörs gegeben. Sollte so 700,- Euro kosten.


    Nachmittags ruft der Werstattmeister an und erklärt mir das die Kette gelängt ist und die getauscht werden muss. schickt mir auch Bilder vom Absteckwerkzeug und so. Also kam die auch neu. habe jetzt 1200 Euro bezahlt. Das ist im vergleich zum 1.4 TSI ein Schnäpchenpreis.


    Ist das normal? Der Truthahn hat jetzt 101 000 km runter und schon die Kette fällig.

  • Kette beim 1.2 ist nach 60tkm hinüber…


    Kettensatz kostet 110€ (Original)

    Von daher finde ich 1200€ schon happig.

  • Kette mit Spanner und Schiene sind mit 150,- netto auf der Rechnung.


    Ich komme dann in zwei jahren zu dir Howard zum nächsten Wechsel :)

  • Ja das passt schon… war ja freundlichen.



    Sag‘ Bescheid 😆