Zahnriemenwechsel nach Laufleistungen oder Alter?

  • Habe mir jetzt diesen Zahnriemensatz hier rausgesucht.


    Ist der Hersteller zu empfehlen?


    Soll laut diversen Internetseiten der passende sein… ;)

  • Den gibts hier günstiger und Febi Kühlmittel für 25€ kannste gleich mitbestellen.


    Wasserpumpe + Zahnriemensatz CONTITECH CT1051WP2
    Wasserpumpe + Zahnriemensatz CONTITECH CT1051WP2 - u.a. für Audi, Seat, Skoda. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 120…
    m.motointegrator.de


    Conti kannst du kaufen.

  • eigentlich ist Conti gut


    aber ich hatte schon das Problem, das ne Spannrolle fest war nach 2000km



    aber wenn du mal in Schweinfurt warst, siehst du das FAG mit SKF Teile hin und herfahren.


    ein Schelm, der böses denkt.


    hatte Bremsschläuche bestellt von ATE, in der Verpackung war dann FTE



    ich bevorzuge mittlerweile SKF, aber das ist dann auch nur ....

  • Moin Leute,

    meine Anfrage zum Zahnriemenwechsel ist nun gut 1 Jahr her, und nächste Woche will ich die Sache nun endlich in Angriff nehmen.


    Hoffe der alte Riemen hält noch bis dahin… :saint:


    Ich habe mir bis jetzt folgende Teile besorgt:


    -Zahnriemensatz von Conti

    -Absteckwerkzeug für Zahnriemen (Leihgabe aus der Werke eines Kumpels)

    -Wasserpumpe von Meyle HD

    -Kühlflüssigkeit

    -Keilriemensatz von Conti



    Sollte das alles an Teile sein, oder empfiehlt es sich bei dem Aufwand gleich noch weitere Teile auszutauschen?


    Würde sich ja eventuell anbieten wenn ich schon so eine „große OP“ (zumindest für mich) mache…

  • So, melde Vollzug…


    Hat bis auf ein „kleines“ Missgeschick auch alles wunderbar geklappt... ;)


    Das kleine Missgeschick hat mich nur ca. 4 Std. Extra an Zeit, eine Menge Nerven und 77€ für ein Werkzeugsatz in dem ein Abzieher für die Nockenwellennabe und ein neuer Absteckdorn enthalten war gekostet… ||


  • Wie schafft man das denn? Starten mit abgesteckter NW?!

  • Ne, so „schlau“ waren wir zum Glück nicht… ;)


    Der Dorn ging nach dem ersten Mal abstecken einfach nicht mehr raus. War nix zu machen. Habe ihn dann mit einer Zange gedreht und gleichzeitig versucht rausziehen. Dabei hat es dann „knack“ gesagt und ich hatte nur den halben Dorn in der Hand… ||


    Der Dorn hat aber auch genau an der Stelle an der er gebrochen ist eine kleine Bohrung die ca. halb durch den Dorn geht.


    Also musste die Nabe unter dem Nockenwellenzahnrad runter und den Rest des Dorns aus dem Motorblock zu bekommen. Der benötigte Abzieher war natürlich nicht zur Hand, und so war ich ca. 2,5 Std. unterwegs um einen zu kaufen. Die örtliche VW Werke wollte ihren natürlich nicht verleihen… X(


    Ich vermute das in dem Loch im Block in das der Dorn gesteckt wird einfach Dreck drin war, und er sich somit richtig schön verkeilt hat. Habe den Rest des Dorns auch nur mit einer Grimpzange und einer kombinierten starken Dreh- und Zugbewegung rausbekommen…

    2 Mal editiert, zuletzt von Patti ()

  • Eigentlich kann man den durch leichtes hin und her bewegen des NW Rades wieder raus bekommen. Aber Hauptsache nun läuft alles…

  • Ja, das habe ich auch gedacht. Aber es war Nix zu machen… :S


    Aber wie du schon sagst EGAL, Hauptsache die Möhre läuft wieder… :thumbup: 8)


    Hab bei der Aktion schon die nächste Baustelle gefunden: ||



    Aber der Wagen ist nun auch schon 18 Jahre alt. Da kommen nun halt die Wehwehchen… 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!