Hupe defekt 5T1 (2017)

  • Hallo,


    bei meinem Touran 5T1 Bj 2017 gehen beide Hupen nicht mehr!


    Das Relais im Motorraum klickt beim drücken auf das Lenkrad.


    1. Kann da doch noch eine Sicherung defekt sein? Wenn ja, welche? Oder sagt mir das klickende Relais, dass die Hupen selber defekt sind?

    2. Wie kann man die Hupen wechseln? Muss man wirklich die Unterboden dafür abnehmen, also auf eine Hebebühne, oder geht das auch anders? Ich würde das gerne VOR der Garage machen.


    Vielen Dank,

    Husbi

  • Hier mal ein Bild von meinem Auto. Man sieht wo die Hupe sitzt. Das ganze ist auf der anderen Seite auch. Das Auto hat normal 2 Hupe. Am besten kommt man hin wenn die Stoßstange ab ist. Zur Not geht es eventuell über die Radhausschale!


    Beim Vorgänger 1t3 sind mir auch die Hupe nach knapp 4 Jahren eingegangen.

  • Beide gleichzeitig ist aber unwahrscheinlich.

    Spricht für Sicherung.

    oder es ist wie bei einer Lichterkette. Ggf. Sind die Hupen in Serie geschaltet. Wenn eine Kaputt tut die Zweiten auch nichts.


  • sind parallel Angeschlossen. Sicherung SB 15,

    Aber da er das Relais hört, muss die in Ordnung sein!

  • mal mit ner Prüflampe an den Stecker? Da wird ja nix vom BCM auf Last geprüft, sollte also passen. Vielleicht ist ja trotz hörbarem Klicken das Relais hin? SonsKabelbruch durch nen Marder?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Danke für die vielen Antworten.


    Also wenn das Relais klickt, müsste nach dem Schaltplan auch Strom anliegen.


    Was mich nur wundert, dass BEIDE Hupen defekt sind.

    Ich hatte keine ungewöhnliche Belastung wie Hochzeit oder Weltmeisterschaft :)


    Evtl. habe ich ja auch gar nicht mitbekommen, dass schon einen Hupe vorher defekt war... bei der 2. war dann Stille.


    Ich würde jetzt mal das Relais testen.

    Neben dem Hupen-Relais stecken noch ein 1-2 baugleiche Relais. Die müsste ich doch einfach mal zum testen tauschen können. Oder spricht da etwas dagegen?

  • mal mit ner Prüflampe an den Stecker? Da wird ja nix vom BCM auf Last geprüft, sollte also passen. Vielleicht ist ja trotz hörbarem Klicken das Relais hin? SonsKabelbruch durch nen Marder?

    Mit Stecker meinst Du jetzt den Stecker direkt an der Hupe, richtig?

    Ne Idee, wie ich da leicht drankomme. Müsste ja auch nur für eine Seite sein.


    Auf welcher Seite kommt man leichter an die Hupe dran OHNE das Auto zu zerlegen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!