Signal Ton beim Schliessen per Funk Programmierbar

  • DWA-Quitt. im Komfortmenü sichtbar machen ist standardmässig von VW ausgeblendet


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 5 > Bit 2 deaktivieren


    Wenn du eine MFA+ hast kannst du mit der Codierung das Hupen im KI Ein/Aus schalten.



    Da du keine DWA hast, musst du diese Codierung zusätlich machen. Damit wird das Hupen nicht an die DWA-Hupe sondern an die normale Hupe ausgegeben.


    DWA-Quittierung auf Hupe


    STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 04 -> Bit 04 nicht gelabelt, daher kein Titel: in der Binäreingabe auf "1" setzen und mit Enter bestätigen (nun wird das DWA-Signal auf dem normalen Signaltonhorn ausgegeben)

  • Geht auch über die Hupe.

    Nur ist die Variante relativ laut


    Er hat (lt Info) nen 2006er. Der hatte doch noch kein BCM, nur n BNStg. Damit geht die Umleitung auf die Hupe meiner Meinung nach noch nicht. Das war doch (BCM-seitig, nicht Touran-seitig) für den amerikanischen Markt gedacht, oder?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • tach zusammen,


    Ich möchte gern DWA+ für meinen Touran 1T3 bj 2013 nachrüsten.


    Was benötige ich alles?

    Könnt mir bitte die jeweiligen Teilenummer nennen.


    Vielleicht ein Link für das passende Kabelbaum .


    Hat jemand eine Anleitung?


    Danke im voraus.


    Lg

  • Nein ist mir der Aufwand nicht wert.

    Ultraschallsensoren verlegen, Dachhimmel abbauen um Leitungen zu legen. Neigungssensor, Sirene, Schalter für Abschaltung. Wieder zusätzliche Kabel legen und zig Abdeckungen abbauen.

    Wenn einer das Auto klauen will, ist es so oder so weg. Und heutzutage interessiert es keinen Menschen ob ein Auto pfeift oder nicht. Bei mir in der Großstadt, heult ein Alarm zeitweise 10min. lang. Und denn Leuten ist es egal.

  • Teilenummern kann ich Dir nicht nennen...


    - entsprechende Dachkonsole vom Touran/Tiguan/Passat/Sharan/Golf mit DWA besorgen. Die hat glaube ich immer direkt die Ambientebeleuchtung dabei, bin mir aber nicht sicher. Aber sollte eine kombinierte sein mit US-Sensoren und NGS (hab lange gesucht, 50 Euro gelassen)

    - Wenn Ambiente noch nicht vorhanden war, später ein Kabel mehr mit einplanen

    - Wenn keine Kamera vorhanden, die Kabel (+, -, CANhigh, CANlow) dafür direkt mit verlegen, Kabelbaum jibbet beim Ali für damals nen schmalen Taler (damals elf Euro)

    - DWA benötigt +, -, LIN, also drei Leitungen. Den Stecker bekommste beim Freundlichen, hatte ich online keine Teilenumemr gefunden. Die Kontakte für an der DWA und am BCM/S-Kasten bekommste online, die Nummer sucht der Freundliche Dir bestimmt raus (sind zu teuer dort). Es gibt Übersetzungen für Leitung mit Kontakt zu Kontakt, dann kannste selbst löten

    - Alle Kabel ziehen, den Himmel brauchste nicht entfernen. Hab die Sonnenblende und die Verkleidung der A-Säule abgenommen und mich dann von Loch zu Loch gehangelt 😁

    - Kamera in Richtung Gateway und S-Kasten ziehen

    - Ambiente in Richtung BCM

    - DWA in Richtung BCM und S-Kasten

    - alte Dachkonsole raus, neue rein, anstecken, freischalten (mit Umleitung auf die Hupe), feddich

    - DWA-Taster brauchste nicht

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Falls du noch die original Halterung für das DWA-Horn brauchen solltest, kann ich dir meine anbieten. Hab sie mir damals gekauft, das Horn dann aber doch an einer anderen Stelle montiert.


    Bei Interesse einfach eine PN senden. Wir werden uns dann schon einig…;-)

  • Hi, wo Kann Man den Horn noch montieren?


    Hat niemand eine Anleitung mit der passenden Teilenummern um DWA+ nachzurüsten?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!