Wie heißt dieses Bauteil und was macht es ?

  • Hallo ihr lieben.Kann mir bitte jemand sagen was diese "Dose" macht und wie es heißt?


    Hatte heute alle Schläuche begutachtet und hatte dieses Teil plötzlich halb in der Hand.

    Hab es dann wieder richtig eingerastet.


    Motor ist der 1,9er PD BKC


    Seit dem ich es in der Hand hatte ,dröhnt der Motor beim anfahren.Denke es hängt mit einander zusammen.Hatte nichts anderes in der Hand heute was Ärger machen könnte.

  • Kann die für Leistungsverlust verantwortlich sein? Und würde sie nicht nen Fehler ins System schmeißen?

  • Das weiß ich auch noch nicht genau.Muss ich morgen mal testen.

    Hab halt Leistungsverlust und jetzt wo ich das Ding fast in der Hand hatte lautes dröhnen beim anfahren aus dem Motorraum.Den Leistungsverlust hab ich ja schon etwas länger in Verbindung mit meinem Turboheulen.Glaube aber noch nicht das es der Turbolader selbst ist.Der Touri ist gestern noch ganze 166 kmh laut GPS gefahren statt 184 wie früher.

    Wenn ich im Stand vorsichtig auf 3000 Umdrehungen drücke dröhnt es auch extrem.

  • Ich kenne den Motor nicht, aber ist das wirklich das Dosierventil für AGR, oder das Umschaltventil zum Bypassen des Kühlers?

    Wenn es das Dosierventil ist kann es durchaus für den Fehler verantwortlich sein.

  • Das Dosierventil ist elektrisch angesteuert.


    Hier gut zu sehen


    EGR Ventil PIERBURG 7.09720.00.0
    EGR Ventil PIERBURG 7.09720.00.0 - u.a. für Audi, Seat, Skoda. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 120 Euro…
    m.motointegrator.de

  • Was müsste denn passieren wenn ich den Schlauch von diesem Döschen abziehe wenn der Motor im Leerlauf läuft?

    Müsste der Schlauch Vakuum ziehen oder sollte da Luft rauskommen ?

    Wenn ich ihn abziehe passiert so ziemlich gar nichts.

  • Vakuum. Kommt aber auf die Motortemperatur an. Ich kann nur nicht sagen ob die Ruhelage kühlen oder Bypassen ist. Ergo bei kalt abziehen fühlen, warm fahren und nochmal fühlen. Einmal sollte er da saugen.