190PS Motoren und Getriebe -anfällig?-

  • Hallo,

    trage mich in der Absicht einen neuen Touran zu kaufen, ab Bj 2015.

    Ich hätte gerne den 2,0TDI mit 190PS.

    Er hatte wohl bis 2019(?) ein 6 Gang DSG, danach ein 7 Gang DSG.


    Aber wie sieht das mit der Anfälligkeit aus?

    Worauf sollte man beim Motor achten, wissend eure Erfahrungen mit den Getrieben?


    Danke!

  • Die einen sagen so....die anderen anders.


    Du kaufst gebraucht immer ein Ü-Ei

  • 2l geht doch immer und DSG ist sollte schon sein. Schalten ist doch überflüssig

  • Das DSG hat 2 Nachteile:

    • 60.000er Getriebeöl-Wechsel bitte unbedingt einhalten
    • das typische Anfahrverhalten (Ruckeln) gerade im Rangierbetrieb ist und bleibt weiterhin eine Katastrophe

    Generell würde ich aber das 7G-DSG dem 6G-DSG vorziehen, einfach ein Gang mehr und dadurch weniger Verbrauch

  • Ölwechsel kommt darauf an ob das DQ250 (6Gang) oder das DQ381 (7Gang) verbaut ist. Letzteres hat ein Intervall von 100k-120k.

    Anfahrruckeln kann ich selbst bei meinem gut eingefahren DQ250 nicht bestätigen. Nur wenn man eine Kante hoch klettern oder Steigung/Gefälle hat ist es nervig.

  • Wir haben uns vor genau 2 Jahren einen mit 190PS zugelegt. Haben jetzt ca. 95.000km drauf und davon 40.000km selbst gefahren. Probleme und Auffälligkeiten hatten wir bisher nicht. Ich kann den Motor empfählen. Der hat Durchzug und hängt super am Gas. :thumbup: Bei verbrauch sind wir im Schnitt bei ca. 5,8l/100km.

    Ich finde dass das 6 Gang DSG Getriebe geut dazu passt. Ein gang mehr tät nicht schaden. :P