• Hey,

    Ich wollte mal kurz fragen, wie es ist, wenn ich meinen Touran von einem 5 auf ein 7-sitzer umbauen will.

    Welche Reihenfolge, bezüglich TÜV und Ähnliches, muss ich da beachten?

    Würde mich über eine Antwort freuen :)

  • U.a. hier im Thread schon gut besprochen, inklusive Anleitung und Link zum Teilegutachten: Link zum Thread


    Ansonsten hatte ich mir für meinen 2009er 1T2 das Gutachten ausgedruckt, bin zum TÜV, habe das Gutachten gezeigt und freundlich gefragt, ob es ok ist, wenn ich den Umbau allein mache. Wurde akzeptiert, mit dem Hinweis, die Verkleidung vor den Gurten im Kofferraum zur Abnahme noch offen zu lassen, damit die Verankerung geprüft/gesehen werden kann. Dann Umbau und wieder zurück zum TÜV, alles ok. Habe ein Schreiben bekommen, der TÜVer meinte es reicht dieses mitzuführen, bräuchte keinen neuen Fahrzeugschein. Habe aber trotzdem einen neuen Schein geholt, mit der richtigen Sitzanzahl. Wollte nicht im Ausland evtl. diskutieren müssen, was im deutschen TÜV-Papier so steht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!