Leistungsmonitor Temperaturen

  • Im Discover Media kann man unter Car sich ja unter Leistungsmonitor einige Dinge anzeigen lassen (Ladedruck, Leistung, usw.). Dort kann man sich auch Öltemperatur und Kühlwassertemperatur anzeigen lassen.

    Beide Werte "beginnen" aber erst bei 50°C einen Wert anzuzeigen darunter stehen einfach nur Striche, weiß jemand warum das so ist?

    Vom Wert her kann das ja nicht sein, der Temperatursensor in beiden kann mit Sicherheit auch tiefer messe. Einzige Vermutung die ich habe ist das VW das absichtlich nicht anzeigen lässt damit Otto-Normale nicht verwirrt ist falls da mal -10°C steht (was ja durchaus sein kann).
    Ergibt für mich zwar keinen Sinn aber egal.

    Oder gibts noch eine andere Erklärung?

  • Weil vermutlich bis 50grad die Warmlaufphase ist. Somit ist dem Steuergerät egal ob der Sensor -10 oder 30 grad anzeigt. Und ab 50 wird dann umgeschaltet. Und die Analoge Wassertemp. Anzeige beginnt ja auch erst ab 50 Grad.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!