Reifenabnutzung Vorderachse

  • Wir fahren einen Touran 5T 2.0 TDI mit 190 PS und DSG.
    Nun leider halten unsere Vorderreifen nicht sonderlich lange. Dies war mir vorher schon klar, dass bei einem drehmomentstarkem Diesel dies nicht ausbleibt. Jedoch ist es leider so, dass eigentlich immer auf der Vorderachse auf den Innenflanken das Profil stark abgefahren ist.
    Unsere Sommerreifen haben auf der Fläche (Mitte und Außen) noch ca. 2mm während die Innenflanken auf beiden Seiten eigentlich Slicks sind. Laufleistung 3 Sommer und 22.000 km (Hankook). Bei den Winterreifen eher noch gravierender. Die Werkstatt sagte mir Laufläche noch 4,5mm Innenflanke noch 3mm und das nach 2 Wintern und 12.000 km.

    Nun ist das für den Touran so normal oder stimmt bei mir was nicht? Oder liegt es doch eher am Reifen. Habe keinen direkten Vergleich mit anderen.
    Fahrprofil ist eigentlich weder sportlich noch sonst besonders, außer das wir im Bergischen wohnen und es doch viele Kurven gibt. Dimensionen sind Winter 205/60 R16 und Sommer 215/55 R17.

  • Würde mal die Spur und Sturz einstellen bzw. kontrollieren, als unnötig Reifen zu verheizen. Spur einstellen kostet ja kein Vermögen und ist meist in einer Stunde erledigt!

  • Wäre jetzt auch mein erster Tip, dann weiß man einfach mehr. Beschriebene Verschleiß klingt Start nach verstellter Spur/Sturz.

    Viele Grüße


    Matthias

  • Luft hab ich 2,8-2,9 bar schon drin, fahre auch immer ein ticken mehr gerade dann wenn es halt doch nochmal kalt wird. Von daher daran kann es nicht liegen. Aber dann werde ich mal die Spur vermessen lassen.

  • Mitte 2 und innen blank ist doch gut…


    Beim Calibra von nem Kumpel waren die innen schon nach einer Saison hinüber und außen 7mm. Schön war das damals 😁

  • Winterreifen sind per se erheblich weicher als Sommer, verschleissen daher grade bei höheren Temperaturen deutlich schneller.

    Die alte Regel O-O kannst du, Klimawandel sei dank, vergessen. Ich bin immernoch mit Sommerpellen unterwegs und es gab diesen Winter genau 4 Tage (Raum Wolfsburg), an denen ich gedacht habe ok, Winterschlappen wären jetzt besser.

    Aber wenn die nach 12k runter sind hast du entweder einen weichen gut haftenden dadurch aber schnell verschleissenden, einen schlecht haftenden der schnell an die Gripgrenze kommt, oder du stehst einfach zu viel auf dem Pinsel. :)


    Das Ablaufen der Flanken ist in Grenzen normal. Abgesehen von der Spur hat man das Pest oder Cholera Problem, kombiniert mit Corona. Sehr vereinfacht:

    Viele Kurven, viel Sturz---> viel Grip, Kurven inneres Rad verschleißt innen

    Viele Kurven, wenig Sturz --> mässiger Grip, gutmütiges Fahrverhalten, Kurven äußeres Rad verschleißt aussen.

    Auf Graden verschleißt es immer Innen, abhängig vom Sturz.

    Und weil das zu einfach wäre spielt der Luftdruck der Reifen noch gewaltig rein, die Quersteifigkeit des Fahrwerks, Quer- und Längsbeschleunigung in der Kurve.

    Aus schnellen Kurven rausballern frißt RICHTIG Gummi. Und je weniger Flanke (Niederquerschnitt) um so schlimmer wird das Ganze.


    Nicht umsonst ist Fahrwerkstechnik eine Wissenschaft für sich. Bei meinem Audi kann man z.b. die Veränderung der Spur, ausgelöst durch einfedern auf jeder Seite separat einstellen. =O

  • Vielleicht mal als Vergleich: Wir haben noch einen Corsa aus 2015 mit 90 PS. Dort sind Sommer 215/45 R17 montiert. Die wiederrum halten zwar länger sind aber auch vorne an der Außenflanke abgefahren. Spur ist aber in Ordnung, Sturz lässt sich nicht einstellen, waren schon 3 Werkstätten dran, weil der auch leicht nach links zieht, liegt aber wohl an der Servo. Hält man das Lenkrad aber genau gerade fährt er auch gerade nur die Nullstellung ist leicht nach links, ist aber wohl laut Corsa Forum kein Einzelfall. Ich habs da zumindest aufgegeben eine Lösung zu finden.
    Die Reifen dort halten zumindest lang genug das ich da keine Bedenken habe.