Update 26.05.2023 : Harte Schaltschläge nach DSG Reparatur

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bin gerade echt Hilflos und auch Ratlos. Unser Touran (2004 / 1,9 TDI / DSG 6 Gang / Highline / 190.000 km ) hat die letzten 3 Monate locker 4000 EURO verschlungen. Ich muss dazu sagen, er ist Rostfrei, Motor schnurrt einwandfrei, und wir lieben ihn zu fahren...trotz seines Alters. Aber wir machen aber auch alles wenn mal was Kaputt geht.

    Seit November als er nach Jahren ohne Fehler plötzlich in den Getriebe-Notlauf ging, haben wir folgendes erneuert:


    Getriebe Mechatronik neu, Getriebeöl neu

    Zwei Massen Schwungrad

    4 neue Faltenbälge

    4 neue Glühkerzen

    Ölwechsel, alle Filter (auch Dieselfilter) neu

    Bremsen VA und HA neu

    Stabistangen neu

    Schläuche und Dichtungen neu (welche genau weiß ich gerade nicht)

    TÜV neu


    Getriebe wurde nach der Reparatur auch bei der Getriebe Firma neu angelernt


    Aber nun mein Problem, bzw. meine Hilflosigkeit. Er fährt wunderbar, aber doch des öfteren ruckt das DSG zwischen dem 1. und 2. Gang. Besonders beim anfahren von Ampel echt nervig. Er fährt los, schaltet in den 2. dann ruckt es heftig, denke er schaltet kurz wieder zurück in den 1.

    Hab bei der Getriebe Firma angerufen und die meinen das könnte der Synchronring zwischen 1. und 2. Gang sein. Reparatur kosten voraussichtlich 2000 EURO :(

    Die haben wir nun nicht mehr....

    Die Getriebe Firma meinte man kann auch damit fahren, es wäre halt nur der Komfort der weichen Schaltvorgänge weg. Ist es so ?

    Ich bin ganz offen - ich leider seit Jahren unter einer massiven Angststörung, und so Auto fahren ist für mich ein echter Kraftakt.

    Könnte eventuell eine andere Ursache für das ruckeln sein ? Gebe es eine günstigere Reparatur Lösung ? Oder soll ich damit leben und ohne große Angst fahren, wenn zur Zeit unsere finanz. Mittel ausgeschöpft sind ?


    Ich danke euch

    Michael


    (Trotz meiner massiven Krankheit lebe ich sehr gern und bin auch voller Humor und Lebenslust :D)

  • Hallo Michael


    Wann ist das Problem denn aufgetreten? Klingt so, als wäre es unmittelbar nach der Reperatur aufgetreten

  • Getriebe Mechatronik neu, Getriebeöl neu

    Zwei Massen Schwungrad

    Kupplung neu wurde nicht gemacht bei der Aktion, oder vergessen das aufzuzählen?

  • @noirdark ganz genau, davor die 2 Jahre lief das DSG einwandfrei. Zumal bei KM 140,000 schon einmal die Mechatronik erneuert wurde. Nach dem das ZMS und auch das DSG Getriebe repariert, bzw. erneuert wurde schaltet das DSG zwischen 1. und 2. des öfteren sehr ruckartig bis Heftig

  • @Chrismo Nein, die Kupplung wurde nicht gemacht. Es waren 2 Werkstätten während der Zeit. Die eine baute das DSG aus und schickte es zu einer Spezial Getriebetechnik Firma. Die andere stellte dann Fest dass das ZMS neu muss, da (wie ich auch sehen konnte) die 2. Masse fest war. Aber von Kupplung sprach keiner..

  • Und das fällt bei der Probefahrt seitens der Werkstatt nicht auf :/

  • @noirdark nein, die meinten das wäre noch die Anlernphase. Aber nach allen Reparaturen sind wir mittlerweile 730km gefahren. Denke da ist Ausgelernt ^^

  • Aber warum, wenn es die Kupplung sein sollte, wären nur der 1. und 2. Gang betroffen - während alle anderen Butterweich schalten ? Sorry für Frage, bin nur Musiker ^^

  • Und jetzt wollen die nochmal 2000 Euro von dir?


    Also für mich hat das mit einer Fachwerkstatt nichts zu tun.

  • @noirdark Die Fachwerkstatt hat nur nach Auftrag meiner Werkstatt gearbeitet. Nach den Getriebenotlauf unseres Touran hat das Auslesen des Fehlerspeichers eine defekte Mechatronik ergeben. Die wurde beauftragt zu erneuern. Die Getriebe Firma fragte an ob nicht besser das ganze Getriebe überholt werden soll, dies auch aus meinen EURo Rahmen nicht vorgesehen war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!