Update 26.05.2023 : Harte Schaltschläge nach DSG Reparatur

  • Mir ist nur Schleierhaft, wieso die so genannte Anlernphase jetzt plötzlich 2000 Euro kostet.

  • Hin da und auf Nacharbeit pochen… sonst zur Schiedsstelle der Innung.

  • War vorher nicht da, nach der Reparatur sofort aufgetreten. Dem Gerät auf den Hof stellen und die sollen gefälligst ihren Reparaturmist glattziehen. KOSTENLOS

    Mal unabhängig, aber aus der anderen Perspektive gedacht:


    Wenn sich die Werkstatt querstellt, dann steht der lange - und das ohne eine Schraube zu drehen. Denn die werden es nicht auf ihre Kappe nehmen und eine Haftung abstreiten. Dann liegt die Beweislast auf Seiten des Anspruchstellers.

    Und wer von den beiden Firmen hat Mist gemacht? Die Firma, die das Getriebe und das ZMS aus- und eingebaut hat? Oder die Firma, die das Getriebe repariert hat?


    Hier wird einer dem anderen die Flöhe in die Hose schieben. Wer darf es ausbaden?


    Wenn man sich das leisten kann, kann man natürlich ein Beweissicherungsverfahren starten, allerdings braucht man nicht nur die finanzielle Puste, das Auto so lange unrepariert stehenzulassen, sondern auch noch dafür dritte erstmal teuer dafür zu bezahlen. Und von den Nerven dafür spreche ich nicht einmal.


    Es ist also erstmal schnell gesagt, "lass sie den Mist auf deren Kosten reparieren."


    Mein Vorschlag:

    Kupplung auf Verschleiß prüfen lassen mittels MWB des Getriebes, wahrscheinlich liegt hier schon der Hase im Pfeffer. Denn eine Kupplung mit deutlichem Verschleiß macht nach einer angestoßenen erneuten Kupplungsadaption gerne mal Zicken.


    Neue Doppelkupplung mit Einbau und Einmessung.... liegt das bei 2000€ in einer versierten Werkstatt?

  • Tornado Danke dir. Denn genau so sehe ich es auch. Ich bin der Kleine und die beiden Werkstätten schieben sich den Fehler gegenseitig zu, und es würde langwierig und kostspielig für mich werden. Davon ab wollte ich ja nur von Euch eine kleine Hilfestellung haben Was die Ursache ist und daraus Resultierend für mich Erwägen ob es lohnt weiter zu machen. Und noch ein Punkt, den ich auch im Startpost erwähnte, bissl persönliches -Geldreservern erschöpft, sprich ih muss Entscheiden ob ich für die nächste Reparatur spare oder sage - fahren wir ihn solange es geht - DENN - um nach nun 1000km gefahren nach der Abholung aus der Werkstatt:


    Fahre ich forsch, sprich nicht so mega vorsichtig an der Ampel los, so dass das DSG gleich von 1. zum 2. zu 3. Gang schaltet, fährt er Wunderbar. Meine Frau zum Beispiel fährt ihn 2 Tage lang - nicht ein heftiges ruckeln vom 1. zum 2. Gang.

    Fahre ich dann mal und bin in der Großstadt im Ampel Verkehr und muss langsamer losfahren (einige Teilnehmer meinen in der Rushhour mit 20 - 30km/h von der Ampel loszuschleichen) dann passiert es das er im langsam fahren (losfahren) von 1. in den 2. und mit Ruck kurz wieder in den 1. und gleich wieder 2. Gang schaltet - zumindest fühlt es sich so an. Und dieser Ruck ist manchmal ordentlich.


    Im Moment haben wir uns entschlossen, dank neuen TÜV, ihn nun so zu fahren wie er eben muckt. An den Ampel verzögere ich nun leicht mein anfahren um flotter dann loszufahren um dem ruckeln zu entgehen.


    Aber wie gefragt - es interessiert mich natürlich welcher Fehler vorliegt, vllt liegt es auch an mir - das DSG mag mich nicht und meint mich ärgern zu müssen ^^

  • Noch zu erwähnen bevor Spekulationen: Warum Geld Reservern erschöpft ? Wir haben keine Schulden, nicht ein Cent. Alles was wir kaufen wird nicht über Raten oder Kredite gekauft, sondern Bar bezahlt. Von daher meinte ich - nächste Reparatur sparen wenn es lohnt :)

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du eine Firma beauftragt, die ihrerseits eine andere Firma für einen Teilumfang beauftragt hat?

    Damit ist für dich nur die von dir beauftragte Firma zuständig, bzw. in der Gesamtverantwortung. Wer von den beiden jetzt was falsch gemacht hat, ist für dich irrelevant.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mypan

    Hat den Titel des Themas von „HILFE ! Bin an meiner (auch Finanziellen) Grenze angelangt...“ zu „Update 26.05.2023 : Harte Schaltschläge nach DSG Reparatur“ geändert.
  • Update 26.05.2023


    November 2022 DSG repariert mit neuer Mechatronik. Anlernen via Laptop der Getriebefirma. Danach ca. 1000 km Stress mit 2 x Gang verloren beim Anfahren, sowie mehrmals in Abständen sehr hartes Schaltruckeln vom 1. zum 2. Gang im DSG.

    Nun haben wir Kilometerstand 191,500 und ca. 2500 km nach der Reparatur gefahren und es ist plötzlich alles ruhig. Kein ruckeln mehr, kein Gang verlieren, alles schaltet sauber. Warum....keine Ahnung ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!