Verfügbarkeit des Tempomats je nach Ausstattung

  • Hallo, bitte entschuldigen Sie, wenn dieses Thema bereits diskutiert wurde.

    Könnten Sie mir bitte erklären, welche Turan-Optionen über einen Tempomat verfügen? Verstehe ich das richtig, dass der Tempomat in jedem Turan-Paket standardmäßig enthalten ist?

    Ich spreche vom klassischen Tempomat, bei dem ich die gewünschte Geschwindigkeit vorgeben kann und das Auto diese Geschwindigkeit selbständig einhält.

  • Es gibt auch keinen einfachen Tempomaten mehr, sondern nur noch den mit Abstandhalter ACC. Wenn man den nicht aktiv bestellt, hat man nur den Limiter. Der Unterschied ist aber nicht groß, nur die Fußhaltung auf dem Gaspedal ist anders. Maximalgeschwindigkeit einstellen, Fuß aufs Gas und weit genug durchdrücken und die Kiste läuft wie mit einem Tempomaten. Ist also fast genauso gut wie Tempomat.


    Eigentlich ist das poplig, so gut wie jeder andere Autohersteller hat den Tempomaten serienmäßig ohne Aufpreis drin, sogar Dauerrivale Opel. Letztendlich ist der Limiter nur eine etwas andere Software, die dafür nötige Hardware ist die selbe. Der Blinkerhebel mit Limiter im 5T ist quasi der selbe wie der Blinkerhebel mit Tempomat im 1T2.

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019