Elektrische Heckklappe Touran 1T3 nachrüsten

  • Im Golf 7 Forum wurde bereits ein China Kit für die elk. Heckklappe verbaut. Auch da bestand die Problematik wegen den Platz Verhältnissen. Die China Dämpfer Die haben einen Durchmesser von 32mm auf der Dicken Seite. Jetzt kommt mir die Frage auf, ob dieses auch im Touran 1T möglich wäre.

    Eventuell kann ja MrAnderson dazu was beitragen. Leider bin ich dort nicht angemeldet um mehr Details oder Bilder und Daten dazu zu bekommen.

    Beim 1T3 haben die Dämpfer der Heckklappe folgene Daten.


    Ausschubkraft: 910 N

    Länge: 489 mm

    Hub: 140 mm

    MrAnderson kannst weitere Details geben?



    Gruß Rene

  • Moin zusammen! Zum Thema Durchmesser und so kann ich leider nichts zu beitragen :(

    Hab das Thema ja intensiv beim Golf 7 durchgekaut - bin aber leider auch nicht wirklich weiter gekommen.


    Generell war die Erkenntnis nur: VAG Teile haben wir nicht 1:1 gefunden, das China-Nachrüst-Set hat aber beim G7 funktioniert.


    32mm Durchmesser halte ich für den Touran aber für realisierbar, da ist deutlich mehr Platz als im Golf.

    Kann die Tage ja mal messen gehen...

  • Das wäre super, die bieten ja einen Satz für den Sharan 7N an, da ist das Steuergerät ja auf PQ Basis.

    Eventuell kann man da was mit den Dämpfer Realiesieren.

    Bin noch zur Reha und habe den Touran nicht hier.

  • Seat Ateca hat auch recht kleine „Dämpfer“

  • Also wenn du Teilenummern etc. vom Sharan mit el. Heckklappe brauchst, sag bescheid. Haben wir hier in der Familie. Da kann ich dir die Infos besorgen. Inkl. Längen, Durchmesser etc.

  • Das wird so nichts werden, die Dämpfer vom Sharan sind zu Dick. Das Steuergerät vom Sharan braucht die Drucksensoren in den Dichtgummis, die gehen auch nicht. Ich dachte an das China Steuergerät (welches ja nicht Original ist) mit den dünnen Dämpfern vom G7 aus china. Zumindest gehe ich davon aus das das China set für Sharan eventuell auch Dickere Dämpfer beinhaltet. Müsste man mit dem Verkäufer abklären, ob eine Kombination möglich ist. Wobei die Hublänge von den G7 Dämpfern ja auch noch eine Rolle spielt. Nachmessen kann ich erst ab nächste Woche.

    Ob die Mischung überhaupt in Frage kommt. Das China Steuergerät vom G7 geht nicht im 1T3.


    https://de.aliexpress.com/item/1005003517806539.html?spm=a2g0o.productlist.main.17.4c005199LPaJam&algo_pvid=45dff0fe-22ee-4ef1-9c87-ca798d94bfac&algo_exp_id=45dff0fe-22ee-4ef1-9c87-ca798d94bfac-8&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000026145408377%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21397.42%21357.67%21%21%21%21%21%402100b0d116748284176417693d0714%2112000026145408377%21sea&curPageLogUid=PWhlvqRuNsPT


    dieses set mit den Dünneren Dämpfern, das ist die frage.

  • Jupp - das sind auch meine Erkenntnisse.

    Hab gestern mal Sharan/Alhambra und Touran verglichen, anbei Fotos und Werte.


    Ergebnis: Der Umfang beim Alhambra ist deutlich zu dick, das wird knapp bei der Führung dann hinten am Wasserablauf Heck.

    Gleiche Problem, wie beim Golf.

    Passender könnte da Skoda oder ähnliche Modelle ab BJ 2019 sein, die neuen Dämpfer bauen alle deutlich dünner auf.


    Oder eben China-Ware-...



    TouranAlhambra
    Länge ausgefahren
    (Heck offen, Halterung bis Halterung)
    505mm580mm
    Länge Zylinder
    330mm310mm
    Länge Dämpfergehäuse
    190mm260mm
    Umfang Dämpfer (dickste Stelle)
    70mm110mm
    = Durchmesser2,23cm3,5cm