Fremdbeitrag zum Golf V, Bremsen-Stg

  • Hi zusammen,


    ich weiss ja dass hier viele kompetente Mitstreiter sind, deswegen fühle ich mich mit meiner Frage hier besser aufgehoben als wie (!) bei motor-talk. Nun zum Problem:


    Meine Schwester fährt einen der letzten Golf 5 Kombi aus 2009. Vor ein paar Wochen fing das ABS und ESP an zu blinken. Im Fehlerspeicher ist die bekannte Kombi

    16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler

    01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)

    01130 - ABS-Betrieb

    zu finden. Eine Kulanzanfrage bei VW wurde abgelehnt, das Update sei schon zu lange her. Nun waren wir heute dann endlich in der freien Werkstatt. Er meinte dass wir den Block mit der Teilenummer 1K0 614 517 BD benötigen. Gerade wäre auf m Gebrauchtteilemarkt dazu nix zu finden. Wenn wir etwas finden, baut er es ein.


    Wenn ich mir das Log anschaue, sehe ich aber als Hardware die 1K0 907 379 AD, als Software den Index CD.


    Die Teilenummer von der Werkstatt finde ich bei ebay, allerdings ist das wirklich nur der Hydraulikblock, so scheint es mir. Bei 7zap steht "ABS Einheit mit Stg".

    Suche ich nach der Hardwarenummer aus dem VCDS-Log bzw dem Index CD, finde ich das Stg inkl dem Hydraulikblock. Bei 7zap finde ich für den Index AD den Eintrag "zu verwenden für 1K0 614 517 BD".


    Nun bin ich vollkommen verwirrt. Ich dachte das wäre kwasi eins, beides hart miteinander verheiratet...


    Ich bin der Meinung dass es sich bei dem Fehler um das Problem mit der nicht ausreichend dimensionierten Masseleitung im Stg-Inneren handelt, die dann durch brennt. Insofern würde ich das "einfach" ausbauen lassen und zum Instandsetzer schicken... Kann uns jmd helfen was wir brauchen?


    ich hab das mal aufs Wesentliche gekürzt:

    -------------------------------------------------------------------------------

    Fahrzeugtyp: 1K (1K0)

    Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 4F 52 56 62 72 76

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ9M258764 Kilometerstand: 95190km

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei:. DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb

    Teilenummer SW: 1K0 907 379 CD HW: 1K0 907 379 AD

    Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0120

    Revision: 00H35001

    Codierung: 113B200D09270002881204EA901D00403400

    3 Fehlercodes gefunden:

    16352 - Steuergerät - Elektrischer Fehler

    014 - defekt

    01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)

    014 - defekt - Sporadisch

    01130 - ABS-Betrieb

    008 - unplausibles Signal

    -------------------------------------------------------------------------------


    Danke fürs Lesen und knobeln :)

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Habe das Thema bei Mutters Golf 5.5 auch letztes Jahr gehabt.


    Durch das Update bei VW haben die Dinger eine andere TN bekommen. Daher die Unterschiede beim auslesen.


    Ich habe dann ein späten Block vom Golf 6 gekauft und ein fähiger Mensch aus unserem Forum hat mir eine Codierung erstellt.


    *BTW… viel Spaß beim ausbauen :doublethumbsup: <X

  • Genau wie Howard schreibt. TN SW, hier also CD, ist quasi der Index wie wo ein Gerät meldet, bestehend aus HW und SW-Kombi. Ändert sich also mit jedem Update. TN HW kommt aus dem Eeprom des Gerätes und bleibt außer bei sehr speziellen Updates gleich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!