VW Touran 1.4 TSI EcoFuel somit CNG ruckelt im Stand und schaltet dann auf Benzinbetrieb um

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und suche euren Rat. Ich fahre seit fünf Jahren den Touran 2012 mit Erdgasantrieb. Bislang lief alles perfekt, Außer Verschleißteile kein Problem. Jetzt hab ich aber seit April 2022 ein Problem, welches ich je nachdem wie hoch die Kosten ausschauen gerne angehen würde.


    Seit schätze ich mal April 2022 besteht das Problem, dass der Motor bei extrem niedrigen Umdrehungszahlen anfängt zu ruckeln und zu zupfen. Hier läuft er sehr unrund, die Motorkontrollleuchte fängt an zu blinken und letztendlich schaltet er vom Erdgas in den Benzinbetrieb um. Erst nach einem Neustart fährt er dann wieder mit Erdgas. Ich hatte damals privat mal die Fehler (P3361, P3363, P3365, P3362, P305A, P0301, P0304, P2263, P130A, P3364) ausgelesen und wir konnten feststellen, dass hier Verbrennungsaussetzer beim Erdgasbetrieb angezeigt wurden. Leider nicht immer der selbe Zylinder, sondern abwechselnd quer durch die Bank immer wieder ein anderer, so dass alle Zylinder betroffen waren.


    Letztendlich konnte man mit dem Fahrzeug aber immer fahren und bei Rückfragen in Werkstätten konnte niemand genau sagen, was es ist und teilweise wurde mir empfohlen das Fahrzeug zu verkaufen. Jeder hatte irgendwelche Ideen und Vorahnungen, jedoch wären die Kosten für die sogenannten „Ideen“ und deren Reparaturen, wobei nicht gewährleistet werden konnte, dass es auch das Problem löst, nicht im Verhältnis zum Alter und Wert des Fahrzeuges gestanden.


    Deshalb entschied ich mich weiter mit dem Fahrzeug zu fahren, da dies ja weiterhin möglich war. Über den Sommer waren auch Urlaubsreisen nach Italien und Frankreich möglich, so dass ich immer mehr das Problem genauer beschreiben/eingrenzen konnte und meinen eigenen Weg fand damit umzugehen. Letztendlich nervt es aber und ich würde es je nach Kostenansatz gerne beheben. Zusätzlich komm ich mit dem Fahrzeug auch nicht über den TÜV und der ist leider schon länger fällig :(


    Das Problem mit dem Ruckeln etc. taucht immer nur im Gasbetrieb auf! Im normalen Fahrverhalten und während der Fahrt bemerkt man nichts. Lediglich im Stillstand an der Ampel oder im Stau bei Stop-und-Go, tritt es immer sofort auf. Der Motor fängt hier immer an zu Ruckeln, die Kontrollleuchte blinkt und er wechselt in den Benzinbetrieb. Danach sind die Probleme verschwunden. Der Motor läuft dann wieder rund, die Kontrollleuchte verschwindet und es ist nichts mehr zu sehen und spüren. Aber die Nutzung des Fahrzeuges ausschließlich im Benzinbetrieb ist ja nicht mein Ziel. In Italien musste ich mangels Erdgastankstellen mal länger nur mit Benzin fahren, wobei das Problem nie auftrat. Es bezieht sich somit lediglich auf den Erdgasbetrieb.


    Nach einem kurzen Stopp, Motor aus und Neustart geht es mit dem Erdgasbetrieb wieder weiter, aber eben nur bis zum nächsten Stopp.


    Mittlerweile habe ich mir meine eigene Strategie angewöhnt und schalte an der Ampel auf P, um im Zeitraum der Rotphase immer leicht Gas zu geben, so dass der Motor nicht unter 1000 Umdrehungen läuft. So tritt das Problem schon gar nicht auf. In der Regel tritt es immer bei 850 Umdrehungen auf. Im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage und damit höheren Umdrehungen, trat es nicht auf.


    Ich hoff mit diesem Threat einfach auf ein paar Tipps oder am besten sogar an die Lösung zu gelangen. Vielleicht gibt es hier jemanden, welcher das identische Problem bereits hatte oder repariert hat.

    Freu mich über jede Meldung und vorab die Zündkerzen sind nagelneu und vom Fachhändler, somit ist dies auszuschließen.


    Danke im Voraus

    Majoran

  • Naja hatte die Hoffnung hier doch ein paar Infos zu erlangen, aber vielleicht hatte ja noch niemand dieses PRoblem. Schade


    Werkstatt hat heute den Kompressionsdruck geprüft und Probleme am Zylinder 2 und 3 festgestellt. Dort sind wohl nur noch 7,5 und an den anderen beiden Zylindern 11 zu messen. Somit müsste der Zylinderkopf geöffnet, die Ventile getauscht und der Block geplant werden etc.

    Dies wiederum ist bei der Fachwerkstatt nicht im Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges.


    Was würdet ihr machen?

  • Würde das Auto verkaufen, falls es wer kauft.

    Beim Erdgas Touran liest man sowieso das die Tank von VW zur Zeit stillgelegt werden. Und somit reduziert sich die Reichweite deutlich.

  • Ventile tauschen?! Haben die eine DVP gemacht, oder woher kommt die Vermutung? Meist brechen die Ringstege bei den 1.4ern.


    Bist du mit 3000-4000€ dabei.



    Ich gebe 500€ 😁

  • Würde das Auto verkaufen, falls es wer kauft.

    Beim Erdgas Touran liest man sowieso das die Tank von VW zur Zeit stillgelegt werden. Und somit reduziert sich die Reichweite deutlich.

    Ohne Erdgasantrieb keine HU… also Totalschaden.