VW Touran 1.4 TSI EcoFuel somit CNG ruckelt im Stand und schaltet dann auf Benzinbetrieb um

  • Mein Schwiegervater hat das selbe Problem mit seinem Erdgasauto... anderer Hersteller, aber gleicher Scheiß bei allen nach paar Jahren. Werkstatt hat schon einiges gewechselt, Problem bleibt bestehen. Meist so um die 0-5 Grad Aussentemperatur.

    Was würdet ihr machen?

    Nix, weiter fahren bis der Bock auseinanderfällt. Hast doch ne gute Taktik... entweder Klimaanlage im Winter laufen lassen oder Standgas hochsetzen. Fertig...

    Die Erdgastanks müssen glaub nach spätestens 15 Jahren erneuert werden... so lange wird da nix stillgelegt ^^

  • Tja tatsächlich hat der Händler den Touran durch die AU bekommen, auf welchem Wege auch immer. Leider hat der TÜV was anderes bemängelt und dass muss ich jetzt noch klären. Hat aber witziger Weise nichts mit dem Motor und den Problemen zu tun. Ist die Gummilagerung an der Achsaufhängung.


    Würde das Auto verkaufen, falls es wer kauft.

    Beim Erdgas Touran liest man sowieso das die Tank von VW zur Zeit stillgelegt werden. Und somit reduziert sich die Reichweite deutlich.

    Die Haltbarkeit der Tanks wurde vor ein paar Jahren von VW erst verlängert, somit hab ich da noch ein paar Jahre.


    Gruß

    Majoran

  • Dann hast du anscheinend noch keine Post bekommen. Die hinteren Flaschen werden auf jedenfall deaktiviert, egal welcher Zustand.


    Hier einwenig Lesestoff:

    Wieder Rückruf für Touran Ecofuel wegen rostiger Gasflaschen
    VW verschickt wieder Rückrufschreiben für den Ecofuel. Betroffen sind anscheinend auch Fahrzeuge, bei denen die ersten beiden Rückrufe bereits abgearbeitet wur…
    www.motor-talk.de

  • Das ist Ansichtssache. Hab das Auto jetzt 5 Jahre und zuvor schon einen Zafira mit Erdgas.

    Somit sparte ich in zehn Jahren allein beim Sprit 10.000 Euro, was mich eines der Autos als Gebrauchtwagen gekostet hat.

  • Hi Zusammen,

    ja tatsächlich hat die Werkstatt was ermitteln können, aber ist nicht gerade die Lösung :(


    Bei mir stimmt es bei Zylinder 2 und 3 nicht mehr mit der Kompression. Bei 1 und 4 ist der Wert zwischen 11-12 und bei den anderen Beiden nur noch 7,5. Aufgrund dessen hat er ein Problem beim Zünden und fängt an zu ruckeln. ist aber wie gesagt nur im Stand.

    Kosten für Reparatur lägen bei 3000+, weshalb ich jetzt einfach mit dem Problem weiter fahre und hoffentlich noch viele Kilometer auf den Tacho bekomme.


    War jetzt erst wieder in Südtirol und in Mailand. Mann gewöhnt sich daran an der Ampel oder im Stau Gas zu geben oder wenn er auf Notbetrieb also Benzin umschaltet, kurz anzuhalten und neu zu starten :)


    Will dieses Jahr noch nach Spanien :) mit dem Auto und das bekommen wir auch noch hin.


    Sorry, dass ich keine bessere Antwort habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!