VW Touran 1.4 TSI EcoFuel somit CNG ruckelt im Stand und schaltet dann auf Benzinbetrieb um

  • Tja wie die tatsächliche Lösung aussieht weiß ich leider auch nicht. Bei mir müsste eben auch der Zylinderkopf herunter genommen, die Ventile getauscht und der Kopf geplant werden, Ist mir zu teuer, fahr einfach bis er kaputt ist. Und fahr ja aktuell seit einem Jahr mit dem Problem rum. Mann gewöhnt sich an alles.

  • Die Frage dabei ist, wo er die Kompression verliert. Pfeift es am Ventil durch wird es nicht lange gut gehen. Sind es die Laufbahnen etwas länger, ist es ein gebrochener Kolbenring gibt das schöne Laufspuren und der Block ist fix hin.

  • Hi Majoran,

    mein Vater hatte das gleiche Problem mit seinem Ecofuel Fahrzeug (ein Passat, aber gleicher Motor). Zumindest was deine Beschreibung des Problems angeht.
    Tatsächlich hat bei ihm ein Tausch der Zündkerzen und der Einspritzdüsen Abhilfe verschafft; das Problem ist verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.


    Ich hoffe du konntest dein Problem in der Zwischenzeit lösen.

    Liebe Grüße

  • Ich hab nochmal bei meinem Vater nachgefragt:
    Auf der Rechnung stehen als getauschte Bauteile das Gaseinblasventil und die Benzin-Einspritzdüsen (mit je ca. 150€ + Arbeitszeit). Mit diesen beiden Bauteilen wurde das Ververhalten der Motors behoben. Nochmal: Die Beschreibung von Majoran klingt für mich sehr ähnlich zu dem Fehler beim Erdgas-VW von meinem Vater zu (Passat, 2012er Baujahr, 1,4L 150PS Eco-Fuel Motor). Der Motor läuft jetzt völlig einwandfrei.


    Auf Nachfrage hat mein Vater auch bestätigt, dass auch bei ihm ein Kompressionsverlust (auf Zylinder 1) diagnostiziert wurde. Der scheint aber mit dem ruckelnden Motor herzlich wenig zu tun zu haben.

    Die entsprechende Reparatur wurde beim Autodienst Scheiba aus Untersorg/ Schwalmtal durchgeführt. Wer seinen Erdgas-VW mit einem ähnlichen Problem wie dem von Majoran reparieren lassen möchte, kann ja bei der Werkstatt nochmal anrufen. Und dann selbst eine informierte Entscheidung treffen.


    Hoffe, das hilft weiter.

  • n Kompressionsverlust ist immer schlecht und sagt ganz klar aus, dass das Ding durch ist bzw n Ernstes Problem hat.


    Wie ernst, ist ne Frage von ner Druckverlustprüfung, da is n Kompressionstest ned Aussagekräftig.


    Wie so n Motor dann schön laufen soll, erschließt mir nicht. Dass er nicht zwangsläufig ruckelt ist schon klar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!