Lenkradsymbol glimmt im Tacho bzw. KI

  • Auf der Platine ist die Codierung (fürs Navi), die WFS und der Tachostand enthalten. Also klar nein, muss neu gemacht werden.


    Massefehler ja, aber wodurch. Die LEDs werden ja nicht mehr wie früher durch n einzelnes Kabel von draussen angesteuert. Also würde ich vermuten dass die Platine einen weg hat. Hast Du ggf Probleme mit Feuchtigkeit im Fahrzeug?


    Du könntest den Tacho ja zu jmd einschicken der Stg instand setzt. Der kann auch prüfen ob da Feuchtigkeit die Ursache ist. Oder eben selbst auf die Platine schauen.


    Nur wenn dabei was passiert und WFS sich verabschiedet, fährt der Wagen gar nimmer

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Hallo,


    also Batterie sowie Masseproblem kann ich sogut wie ausschliesen. Batterie ist voll und geht auch nur bei starten etwas in die Knie, ist auch relativ neu (2Jahre). Kontakte sehen alle gut aus, keine Korrision etc. auch vorne bei der Batterie wo es zur Servo geht.


    Feuchtigkeit ja könnte sein, es ist Winter und dem Wetter geschuldet das es mal mehr Feuchtigkeit im Auto hat, aber das war ja die letzten Winter auch so mit Schnee und Matsch etc. auf den Fußmatten....


    @rossie75 wenn man den Bildern glauben schenkt die man so findet und den Tacho öffnet, sitzt ja eine weitere kleinere Platine dahinter. Ich hätte gehofft das dort die WFS, Tachostand etc. auf dem eeprom gespeichert sind. Und man somit die vordere Anzeigeneinheit evtl. tauschen könnte ohne größere Aktionen. Das wäre für mich die günstigste Lösung.


    Oder gibt es jemand Raum Niederbayern der mein KI klonen könnte der Freundliche wird das ja wohl nicht machen...


    Viele Grüße


    BadPoldi