Lenkradsymbol glimmt im Tacho bzw. KI

  • Servus,


    bei meinem Tacho glimmt/flackert das Lenkradsymbol -gelb- meist nach dem Start.

    Glimmt (blinkt manchmal mit dem Gurtwarner mit).

    Nach einer Weile (vermutlich durch Wärme) glimmt die Lampe dann nicht mehr mit.

    Ja ich weiß es sind LED aber die "glimmt/flackert" nur leicht....


    Kennt das Problem jemand?


    Wenn ich den gleichen Tacho gebraucht kaufe, mit gleicher HW SW und nur die obere Platine tausche, bleiben dann die Daten wie Navi, KM und Wegfahrsperre erhalten?


    Tacho: 1T0920874A HW SW2406 HW005


    Viele Grüße


    BadPoldi

  • Hallo,


    Massefehler kann natürlich möglich sein, aber ich denke eher nicht, zum Start leuchten alle (Lenkrad natürlich in dem Moment rot). Nach dem Starten vom Motor gehen alle LEDs aus bis auf das gelbe Lenkradsymbol (Servo), das glimmt dann ganz leicht...


    Falls das gehen würde: Wenn ich den gleichen Tacho gebraucht kaufe, mit gleicher HW SW und nur die obere Platine tausche, bleiben dann die Daten wie Navi, KM und Wegfahrsperre erhalten?


    Gruß


    BadPoldi

  • Hi,


    dann wart ich mal ob sich evtl. Tagfahrlicht hier noch meldet.


    Gruß


    BadPoldi

  • Moin,

    also beim Fiat meiner Frau ist das auch hin und wieder. Liegt tatsächlich an der schwächelnden Batterie bei Kälte und viel Kurzstrecke. Mal leuchtet die Airbagleuchte mit, mal beim Blinker die Kühlmittelwarnleuchte oder Gurtwarnleuchte. Starten tut er normal, hat dann aber scheinbar minimal zu wenig Spannung und die Steuergeräte, oder irgendwelche Relais spacken bisschen ab... Batterie mal ordentlich voll klatschen und der Fehler ist bei uns behoben.

    Wenn du schreibst nach einiger Zeit hört das auf, könnte das bei dir auch auf Batterie hindeuten. Würde ich an deiner Stelle zuerst ausschließen, bevor du den großen Aufriss mit Platinen machst.

    lg

  • Hi,


    @Chrismo, danke werd ich auch versuchen. Am WE werd ich mal Masse und Batterie prüfen...


    VG


    BadPoldi

  • Moin,

    also beim Fiat meiner Frau ist das auch hin und wieder. Liegt tatsächlich an der schwächelnden Batterie bei Kälte und viel Kurzstrecke. Mal leuchtet die Airbagleuchte mit, mal beim Blinker die Kühlmittelwarnleuchte oder Gurtwarnleuchte. Starten tut er normal, hat dann aber scheinbar minimal zu wenig Spannung und die Steuergeräte, oder irgendwelche Relais spacken bisschen ab... Batterie mal ordentlich voll klatschen und der Fehler ist bei uns behoben.

    Wenn du schreibst nach einiger Zeit hört das auf, könnte das bei dir auch auf Batterie hindeuten. Würde ich an deiner Stelle zuerst ausschließen, bevor du den großen Aufriss mit Platinen machst.

    lg

    Beim FehlerInAllenTeilen ist das inklusive 🤣🤣🤣

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Ist bei jedem Fiat! Steht man auf der Bremse blinkt das Bremslicht, geht man von der Bremse runter blinkt der Blinker.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!