Beifahrer Gurtwarner Defekt ?

  • mit dem Auto gegen die Wand fahren. Wenn der Beifahrerairbag nicht auslöst, trotz Beifahrer. Dann ist die Sitzmatte defekt.


    Würde mal in der Codierung schauen oder die Matte durchmessen.

  • mit dem Auto gegen die Wand fahren. Wenn der Beifahrerairbag nicht auslöst, trotz Beifahrer. Dann ist die Sitzmatte defekt.


    Würde mal in der Codierung schauen oder die Matte durchmessen.

    Kann man es getrennt raus codieren?

  • Nein… MWB im Airbag STG aufrufen


    Da steht der Status der Matte drin.

  • Und der Fahrersitz hat erst garkeine Belegungserkennung. DAS ist genau der Umstand der Tesla auf die Füsse gefallen ist. Gibt genug Videos in denen der Fahrer vom Sitz klettert und das Auto weiter fährt.


    Du musst beides prüfen, die Belegungserkennung und das Status Gurtschloss. Entweder erkennt er einen belegten Sitz nicht, oder erkennt immer einen gesteckten Gurt.


    Bei Erkennung schwerer Crash ist das aber Wurst, nur per Schalter deaktivierte Airbags lösen nicht aus. Alles andere wird versucht zu zünden.

  • Dann kommste näxte Woche noch mal rum, dann schauen wir uns das an. Aber nur gucken, nix machen. Airbag-Stg is mir heilig...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Dann kommste näxte Woche noch mal rum, dann schauen wir uns das an. Aber nur gucken, nix machen. Airbag-Stg is mir heilig...

    👍🏻 ok

  • Dann kommste näxte Woche noch mal rum, dann schauen wir uns das an. Aber nur gucken, nix machen. Airbag-Stg is mir heilig...

    Es lang an nichts. Da ich immer meine 6 jährige Tochter auf dem Beifahrersitz habe mit Sitzerhöhung, hat der Beifahrersitz nicht erkannt. Weil die Sitzerhöhung in der Mitte ein Hohlraum hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!