Sitzheizung nachrüsten

  • @heiko7471 ganz lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Wo ich jetzt mittlerweile stolper ist, dass die Carbon matten auch einen Temperatursensor verbaut haben. Ist die Funktionsweise denn dort wirklich so viel anders? Ich hab ja von wumbaba gelesen, dass sie halt durch getakteten Impuls bzw Strom gesteuert werden, aber wie gesagt, sie haben auch einen Temperatursensor drin

  • Es kommt darauf an ...


    Die einfachste Variante ist die Steuerung mit einem Schalter. Dabei wird einfach 12V auf die Matten gegeben und der in Reihe geschaltete Temperaturwiderstand "regelt" daß die Matten nicht durchbrennen und halt eine gewisse Temperatur halten.


    Mit der originalen Steuerung wird eine Spannung durch das Steuergerät gepulst und parallel dazu per NTC gemessen.


    Lange Rede, kurzer Sinn - für die "originale Lösung" müssen die Matten und der Temperaturfühler getrennt angeschlossen werden!

  • ...und wieviele Lastwiderstände willst reinmachen? Der Drehregler ist stufenlos....

    Das ist sicherlich kein Poti, bei Produkten aus dem Zubehör, sondern ein fester Wert für jede Stufe.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Hallo zusammen

    So nun ist es endlich so weit. Unser Touri soll endlich die Sitzheizung bekommen. Gestern haben wir uns den Sitz schon einmal ausgebaut und genauer angesehen. Das blöde ist, er hat in der Sitzfläche kleine Klammern für die Ziernaht drin. Da die Carbonmatten dort leider in den Bereich der Klammern landen, werden wir diese Befestigung wohl weglassen müssen, denn es gibt bei den Matten ja einen Bereich, wo man nicht schneiden darf. Was uns noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Drucksensor des Sitzes. Sollte man dort die Matte ausschneiden oder kann man sie einfach darüber legen?

    Liebe Grüße

  • Hey kann mir niemand was dazu sagen? Schade, denn am Wochenende wollen wir es in Angriff nehmen

    Liebe Grüße

  • Leider gibt es bei den Zubehör Matten keine die breit genug ist. Wenn man um die Haken herum ausschneidet, dann würde man in dem Seitenstreifen landen, den man nicht beschädigen darf.

    Was mir aber mehr Kopfzerbrechen macht ist die Sache mit dem Drucksensor. Kann man die Matte einfach darüber legen oder muss man es ausschneiden?

  • Weiss jetzt nicht wie der Druclsensor aussieht. Vermutlich so n Streifen.

    Wenn möglich, würd ich den drüberlegen.

    Sonst einfach drunter und gut.

    Dürfte dann bei der Handtasche ned gleich meckern. Und der Beifahrer gurtet sowieso an, da isser eigentlich uninteressant....