Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo in die Runde

    Nun habe ich Mal wieder 3ine Frage an euch und würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Ich möchte gerne eine Sitzheizung in meinem Touran 1T3 nachrüsten.

    Meine Frage an euch: kann ich dazu das Originalbeckenteil für Fahrzeuge mit Sitzheizung besorgen und einbauen? Wenn ja, was muss dann anschließend alles gemacht werden außer natürlich die Kabel verlegt und das Steuergerät für das ganze zu verbauen. Ich habe hier gelesen, dass man mit VCDS was programmieren muss. Ist das auf jeden Fall nötig?

    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüße

  • Huhu ja möchte die Nachrüst nehmen, bin halt nur am überlegen, ob es funktioniert, dass ich das Original Bedienteil nehme für Fahrzeuge mit Sitzheizung .

    Aber danke für den Hinweis wasmachen

  • Ich möchte die heizmatten aus der Bucht nehmen, sind universelle. Meine Frage ist, ob man die dann mit dem Original Bedienteil nutzen kann, wenn man das steuergerät dazu holt?

  • Danke Troll. Gestalteter Strom ist noch verständlich, der Rest leider nicht. Aber egal

  • Die Spannung an der Heizmatte wird ganz schnell an und wieder aus geschaltet. Bei kleiner Heizleistung kurz an und lange aus, bei halber Leistung genauso lange an wie aus und bei Vollgas immer An.


    Und das ganze dann nicht im Sekundentakt, sondern ein paar tausend Mal pro Sekunde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!