Vibrationen im Stand bei Motorlauf und höherer Verbrauch bei EA888 tsi mit DSG DQ250

  • Hallo Gemeinde!


    Seit Ende November fahre ich einen 2016er Passat 2.0 tsi mit DSG, Frontantrieb 220 PS. Der müsste das DQ250 mit Nasskupplung verbaut haben. Technisch vergleichbar sollte der Antriebsstrang m.M.n. mit dem 1,8er tsi DSG im Touran 5T sein.


    Im Stand mit Motorlauf und eingelegter Fahrstufe hat das Getriebe noch einen zumindest teilweisen Kraftschluss. Das merkt man durch Vibrationen im Fahrzeug, lässt sich ändern durch Schalten in den Leerlauf "N", dann sind die Vibrationen weg. Man kann auch in der Momentanverbrauchsanzeige sehen, dass bei eingelegter Fahrstufe ca. 1,7 Liter/h angezeigt werden gegenüber ca. 0,9-1 Liter/h bei "N".


    Wie verhält sich das bei Euch in Euren 1,8 tsi?


    Von meinem ehemaligen Touran mit DQ200 Trockenkupplung kenne ich das eher, dass die Kupplung komplett trennt. Aber es handelt sich auch um ein anderes System.


    Ich befürchte hier vorzeitigen Verschleiß durch das Nichttrennen einer Kupplung. Wenn das dauerhaft so ist, auch bei Kraftschluss der 2ten Kupplung, dann reiben beide gegeneinander und erzeugen neben einem höheren Kraftstoffverbrauch auch noch mögliche Defekte im Getriebe.


    Nebenbei erwähnt: Mein gemessener Verbrauch liegt bei stattlichen ca. 11,5-12 Litern pro 100 km gemessen, laut Anzeige MFA bei 10,5 Liter.


    Mit besten Grüßen

    Sven

  • Eigentlich soll die Kupplung, stehend mit betätigter Bremse komplett trennen. Zum ankriechen muss man das Bremspedal ja etwas bewegen.

    Vielleicht machst du mal eine Grundeinstellung mit VCDS.


    Mein V6 im Touran kann ich auch mit 11-12 Litern bewegen. Es geht aber auch unter 8, wie ist denn dein Fahrprofil? Verbräuche sollten sich ja bei Google finden lassen.

  • Dann ist dir das vorher nie aufgefallen, aber das ist gewollt. Wie willst du denn sonst ankriechen? Macht mein Dicker auch.

    Beim DQ200 (trocken) wurde erst mit loslassendem Bremspedal Kraftschluss zum Kriechen aufgebaut. Wenn es da geht, warum dann nicht auch beim DQ250 (nass)?


    Eigentlich soll die Kupplung, stehend mit betätigter Bremse komplett trennen. Zum ankriechen muss man das Bremspedal ja etwas bewegen.

    Vielleicht machst du mal eine Grundeinstellung mit VCDS.


    Mein V6 im Touran kann ich auch mit 11-12 Litern bewegen. Es geht aber auch unter 8, wie ist denn dein Fahrprofil? Verbräuche sollten sich ja bei Google finden lassen.

    Die Kalibrierung der Kupplungspunkte wollte ich bei Gelegenheit mal machen. Wenn aber die Kupplung selbst den Defekt erzeugt, wird es damit vermutlich schlimmer.


    Zum Verbrauch: 2/3 Überland, 1/3 Stadt. Ich fahre eher defensiv und wenig sportlich. Wenn ich will, dann bekomme ich den Passat locker auf 17 l/100km.

    Verbräuche im Spritmonitor könnte ich auch mal nachschauen...

  • Grade noch Mal ausprobiert. Sobald ich eine Fahrstufe einlege steigt der Leerlaufverbrauch von 0,6 auf 0,7 l und das Motorgeräusch ändert sich leicht. Dabei ist es egal ob ich die Bremse nur so leicht betätige das die Sperre den Wählhebel freigibt oder reintrampel.

  • Beim DQ200 (trocken) wurde erst mit loslassendem Bremspedal Kraftschluss zum Kriechen aufgebaut. Wenn es da geht, warum dann nicht auch beim DQ250 (nass)?

    Das ist ein Problem des Leerlaufmoment oder Schleppmoment vom Öl.


    Hier ganz gut erklärt Schleppmoment nasslaufender Lamellenkupplungen (stufenlosgetriebe.de)


    Leerlaufmoment – Wikipedia


    Björn

  • Trotzdem sollte da nichts vibrieren. Das Ding hast du doch gerade frisch. Ab zum Händler damit.

  • Trotzdem sollte da nichts vibrieren. Das Ding hast du doch gerade frisch. Ab zum Händler damit.

    Wenn das mal so einfach wär... "das ist so normal, wir können keinen Mangel feststellen" und schon habe ich erstmal die Prüfarbeiten auf meinem Konto. "Katsching" geht die Kasse auf.


    Und Danke Bjoern1985

    An das Schleppmoment habe ich gedacht, das ist es bei mir definitiv nicht. Das alleine könnte so viel Drehmoment im warmen Zustand nicht aufbringen. Aber Du hast es mir nochmal ins Gedächtnis gebracht. Bei dem Vergleichsfahrzeug habe ich nur kalt geprüft, den sollte ich mir nochmal warm zur Brust nehmen.

    :thumbup:


    wumbaba

    Die Drehzahl hebt bei "Bremseloslassen" merklich an, das Vibrieren ändert sich dabei in dem Moment aber kaum.

  • Wenn dein Momentanverbrauch um fast das doppelte steigt ist die Adaption des Schleifpunktes grütze. Den Mehrverbrauch hatte ich in der Höhe nicht auf dem Schirm. Die relativ hohe Last bei Leerlauf oder in der Nähe bringt ihn dann zum vibrieren.


    Die Adaption wird zyklisch neu vorgenommen. Da ist die Letzte wohl satt schief gelaufen. Hab ich auch schon Mal bei einem meiner Vorherigen gehabt. Das Schaltverhalten war normal, nur beim anfahren hat's geruckt. sachtest rangieren ging gar nicht. Sprich Adaption in die andere Richtung falsch. Neuadaption angestoßen und der Spuk war vorbei. Müsste beim 2014er Golf Vari gewesen sein.



    Die Drehzahlanhebung hat mein Dicker noch nicht. Die wurde erst später in die Autos gebracht um das Anfahrtverhalten zu verbessern. Hatten meines Wissens erst nur trockenen und würde dann auf die Nassen übernommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!