Hallo Gemeinde!
Seit Ende November fahre ich einen 2016er Passat 2.0 tsi mit DSG, Frontantrieb 220 PS. Der müsste das DQ250 mit Nasskupplung verbaut haben. Technisch vergleichbar sollte der Antriebsstrang m.M.n. mit dem 1,8er tsi DSG im Touran 5T sein.
Im Stand mit Motorlauf und eingelegter Fahrstufe hat das Getriebe noch einen zumindest teilweisen Kraftschluss. Das merkt man durch Vibrationen im Fahrzeug, lässt sich ändern durch Schalten in den Leerlauf "N", dann sind die Vibrationen weg. Man kann auch in der Momentanverbrauchsanzeige sehen, dass bei eingelegter Fahrstufe ca. 1,7 Liter/h angezeigt werden gegenüber ca. 0,9-1 Liter/h bei "N".
Wie verhält sich das bei Euch in Euren 1,8 tsi?
Von meinem ehemaligen Touran mit DQ200 Trockenkupplung kenne ich das eher, dass die Kupplung komplett trennt. Aber es handelt sich auch um ein anderes System.
Ich befürchte hier vorzeitigen Verschleiß durch das Nichttrennen einer Kupplung. Wenn das dauerhaft so ist, auch bei Kraftschluss der 2ten Kupplung, dann reiben beide gegeneinander und erzeugen neben einem höheren Kraftstoffverbrauch auch noch mögliche Defekte im Getriebe.
Nebenbei erwähnt: Mein gemessener Verbrauch liegt bei stattlichen ca. 11,5-12 Litern pro 100 km gemessen, laut Anzeige MFA bei 10,5 Liter.
Mit besten Grüßen
Sven