Fehlermeldung VCDS P130A und P0300

  • Hey liebe Leute.


    Ich habe da ein kleines Problem. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Habe einen Touran 1.4 TSI Baujahr 2011 und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich bin daraufhin zur Werkstatt und da meinten die, ich solle die Einspritzdüsen wechseln. Gesagt, getan. Heute habe ich die wechseln lassen und die Motorkontrollleuchte kam trotzdem. Und dann kamen die Fehlermeldungen P130A und P0300. Wer kann mir helfen? Was ist das Problem?

  • Die Werkstatt solltest du vielleicht mal mit einer Diagnose beauftragen.

    -Kerzen und Spulen sind wie alt?

    -DVP oder Kompressionsprüfung wurde vor dem Teiletausch erledigt?

  • Die Werkstatt solltest du vielleicht mal mit einer Diagnose beauftragen.

    -Kerzen und Spulen sind wie alt?

    -DVP oder Kompressionsprüfung wurde vor dem Teiletausch erledigt?

    Zündkerzen wurden überprüft aber die sind noch in Takt. Spulen hab ich echt keine Ahnung. Das müsste die Werkstatt sicherlich erledigt haben, vor dem Tausch, oder? Da ich ehrlich gesagt davon null Ahnung hab

  • Die Einspritzventile wechselt man eigentlich als letzte Option.


    Kerzen prüfen?!

    Läuft der Kasten denn normal? Hast schlechten Sprit getankt?


    Hätte da erstmal ein Satz Kerzen reingeworfen, wenn man schon nicht diagnostizieren kann. Teiletauscher machen dann Spulen, danach ESV… um dann zu sehen das der Motor hinüber ist.

  • Zündkerzen wurden überprüft, müssten es nicht sein. Ich weiß jetzt nicht ob’s der Kabel sein sollte oder keine Ahnung. Zündspülen werde ich demnächst auf jeden Fall überprüfen lassen 👍

  • Hey liebe Leute.


    Ich habe da ein kleines Problem. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Habe einen Touran 1.4 TSI Baujahr 2011 und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich bin daraufhin zur Werkstatt und da meinten die, ich solle die Einspritzdüsen wechseln. Gesagt, getan. Heute habe ich die wechseln lassen und die Motorkontrollleuchte kam trotzdem. Und dann kamen die Fehlermeldungen P130A und P0300. Wer kann mir helfen? Was ist das Problem?

    Bei solchen (speziellen) Problemen solltest du zu VW fahren, dann zahlt man nicht doppelt.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!