RDKS nachrüsten beim 1T3 (2013) - Bedienung/Reset über MFA+ möglich?

  • Die notwendigen Codierungen an den Steuergeräten sind:

    1. STG 03 Bremsenelektronik --> Byte 16 Bit 2 aktivieren (RPA/PR-7K6 verbaut) , Byte 17 Bit 2 aktivieren (Bedienung über MFA), Byte 19 Bit 1 aktivieren (TPMS vorhanden)

    2. STG 17 Kombiinstrument --> Byte 2 Bit 0 aktivieren (Kontrollleuchte TPMS aktiv/installiert)

    3. STG 19 Gateway --> in der Verbauliste 4C Reifendruck II aktivieren (Speichern der Reifenwerte)


    Das könntest du mal Probieren mit reset über MFA

  • Cool, das versuche ich mal am Wochenende. Danke!

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Aber dann muss ich Stippen ziehen um die Taste ans BCM zu klemmen. Ich hasbe irgendwo auf einem Bild gesehen das man das auch über das MFA+ zurücksetzen kann. Das bezieht sich dann bestimmt auf die Variante 2.

    ich habe die Variante 1 in meinem 1t3 bj 2012 Highline Modelljahr 2013 nur in die mfa codiert und funktioniert einwandfrei. Keine Strippen gezogen oder Taster verbaut.

  • Geht bei mir nicht. Im STG03 ist byte19 nicht vorhanden/dokumentiert. Welche Nullen und EInsen habt hr da? Alles Andere hatte ich codiert und sehe auch die Möglichkeit im MFA den aktuellen Druck zu speichern. Das wird dann erst bestätigt und danach erfolgt der Hinweis im MFA das nicht gespeichert werden konnte.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Ich hab doch euch, wenn das ABS/ESP nicht mehr funktioniert, dann schreibe ich einen Beitrag im Forum. :doublethumbsup:

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Ich hab "Variante 1" bei meinem aktiviert und das lässt sich über die MFA auch zurücksetzen wenn es pingt. Das Kabel für den bereits verbauten Rücksetztaster liegt bereits hinterm Handschuhfach, muss ich demnächst gemäß Stromlaufplan in den ABS Stecker Einpinnen, dann geht's auch per Knopfdruck. Wie erwähnt halt nur eine Warnung, wenn ein Reifen Druckverlust hat, keine Anzeige welcher und keine Druckanzeige.

  • Ich hab "Variante 1" bei meinem aktiviert und das lässt sich über die MFA auch zurücksetzen wenn es pingt. Das Kabel für den bereits verbauten Rücksetztaster liegt bereits hinterm Handschuhfach, muss ich demnächst gemäß Stromlaufplan in den ABS Stecker Einpinnen, dann geht's auch per Knopfdruck. Wie erwähnt halt nur eine Warnung, wenn ein Reifen Druckverlust hat, keine Anzeige welcher und keine Druckanzeige.

    Ich hab aktuell den Taster, wollte aber zusätzlich die Möglichkeit haben das übers Menü zurückzusetzen. Haben wir nie geschafft.


    Ich versuche es aber gerne noch mal wenn Du mir nen Hinweis gibst was bei Dir codiert ist dafür... Habe ja beide das gleiche MJ, sollte also gehen...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!