RDKS nachrüsten beim 1T3 (2013) - Bedienung/Reset über MFA+ möglich?

  • Hallo,

    ich habe leider nur verstreut hier im Forum etwas gefunden und würde gerne wissen, ob man das Reifendruck Kontrollsystem einfach mit dem VCDS im ABS Steuergerät aktivieren kann.

    Welche Sensoren müssen in den Reifen verbaut sein?

    Gibt es auch etwas aus dem Zubehör?

    Benötigt man zwingend die Rest Taste?

    VG Thomas

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • das sind 2 verschiedene Systeme für RDKS was du ansprichst.

    1. Über Abs Block nutzt das system die Raddrehzahl Sensoren und braucht keine Sensoren in den Reifen, es wird nur eine Warnung ausgegeben ohne Anzeige um welches Rad es sich handelt.

    2. Ohne Abs Block mit seperaten RDKS Steuergerät (was es nie im Touran gab), dazu müssen Reifensensoren verbaut werden, es wird in der MFA der Luftdruck der Einzelnen Reifen angezeigt.

  • Kann ich das (1.) jetzt einfach im ABS Steuergerät codieren und habe dann eine Kontrolle in der MFA ?

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Nein, bzw. Jein. Du hast keine Kontrolle, sondern bei einer Druckdifferenz eines Rades kommt ein Ping und ein Warnhinweis im Kombi.

    Hab ich jedes Jahr nach dem Wechsel Sommer auf Winterräder. Dann muss einmal die aktuelle Raddrehzahldifferenz gespeichert werden. Und dazu braucht man den Taster in der MiKo.

    Wobei das System erstaunlich empfindlich ist. Bereits bei "nur" 0,3 bar Differenz fängt er bei mir an zu maulen.

  • Nein, bzw. Jein. Du hast keine Kontrolle, sondern bei einer Druckdifferenz eines Rades kommt ein Ping und ein Warnhinweis im Kombi.

    Hab ich jedes Jahr nach dem Wechsel Sommer auf Winterräder. Dann muss einmal die aktuelle Raddrehzahldifferenz gespeichert werden. Und dazu braucht man den Taster in der MiKo.

    Wobei das System erstaunlich empfindlich ist. Bereits bei "nur" 0,3 bar Differenz fängt er bei mir an zu maulen.

    Aber dann muss ich Stippen ziehen um die Taste ans BCM zu klemmen. Ich hasbe irgendwo auf einem Bild gesehen das man das auch über das MFA+ zurücksetzen kann. Das bezieht sich dann bestimmt auf die Variante 2.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Ob Variante 1 mit Reset über MFA geht, kann ich nicht genau sagen.

    Bei Variante 2 muß auch Kabel nach hinten außen unter die Stoßstange gezogen werden. Bei Variante 2 gibt es keinen Reset da der genaue Druck angezeigt wird.

    Variante 2 ist deutlich teurer, ca 250 - 300€ mit Sensoren.

  • Gibt auf jeden Fall eine Möglichkeit Variante 1 per MFA zurückzusetzen. Dafür braucht man einen gewissen SW Stand an ABS Stg. und KI. Den Taster musst du nicht ans BCM verkabeln, sondern ans ABS. Ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhört. Handschuhfach raus und die Kabeldurchführung zum Motorraum grinst einen schon an. Wer aua Finger will, kriegt das sogar mit verbautem Handschuhfach hin,

  • Gibt auf jeden Fall eine Möglichkeit Variante 1 per MFA zurückzusetzen. Dafür braucht man einen gewissen SW Stand an ABS Stg. und KI. Den Taster musst du nicht ans BCM verkabeln, sondern ans ABS. Ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhört. Handschuhfach raus und die Kabeldurchführung zum Motorraum grinst einen schon an. Wer aua Finger will, kriegt das sogar mit verbautem Handschuhfach hin,

    Ab welche SW Stand könnte das funktionieren? Wenn ich den reset über das MFA mache könnte, dann brauche ich keine Stippen zum ABS Stg. ziehen.

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!