Climatronic und Standheizung - Wieviel Stromverbrauch (Ampere) im laufenden Betrieb?

  • Wieviel Ampere zieht eigentlich die Standheizung im laufenden Betrieb?

    Also inkl. Lüftung, Glühkerze, Umwälzpumpe...

    Glüht das System nur beim Start oder auch im laufenden Betrieb?

    Wenn ich die Taste in der Climatronic drücke, wie lange läuft dann eigentlich die Standheizung?

    Begrenzt die Laufzeit die über das MFA eingestellte Zeitlimit oder solange bis der Akku in die Spannungsuntergrenze läuft?

    Kann ich das Zeitlimit über VCDS codieren und erhöhen?

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Gesamtstromverbrauch, also inkl. Lüftung ist eine gute Frage, werden schon ein paar Ampere sein.

    Geglüht wird nur beim Start, ist auch besser so, weil das zieht RICHTIG Strom. Kann man gut sehen wenn man drin sitzt, Innenbeleuchtung an und dann mal die SH starten. Das Licht wird selbst mit sehr guter Batterie deutlich dunkler.


    Die SH läuft, egal ob per Uhr, Fernbedienung oder Sofortheiztaste, entsprechend der im Kombi eingestellten Zeit. Voreingestellt sind afair 30 Minuten. Max ist glaub ich 45. Aber da hast du schon flockig 30 Grad im Innenraum, weil die Climatronik die Temperatur nicht steuert oder gar regelt. AN heißt Vollgas bei knapp mittlerer Lüfterdrehzahl.

    Die Laufzeit kann auch per VCDS angepasst werden, aber macht bei der SH keinen Sinn. Bei einem hochgerüsteten ZH natürlich schon, weil nur auf diesem Weg (genau wie die Wahl des Betriebsmodus) möglich.


    Unterspannung (11,3V) bricht natürlich alles ab, nur beim Start der SH ist das Zeitfenster der zulässigen Spannungsunterschreibung etwas größer.


    Einstellen kann man per VCDS noch, ob die SH nach Motorstop weiter laufen soll bis LZE oder ebenfalls abgeschaltet werden soll.

  • Danke wumbaba. In einer webasto Beschreibung habe ich gelesen das die SH 40 Watt plus 30 Watt für die Umwälzpumpe verbraucht. Klingt erst mal sehr wenig, die Angaben gehören zur Volllast. Bei der zusätzlichen Lüftung würde ich schätzen das man auf weitere 40 Watt kommt. Also insgesamt 110 Watt. Bei 12 Volt sind das 9,1 Ampere. Das ist schon ganz ordentlich.

    Ich habe eine 74Ah Batterie, die hat ungefähr eine brauchbare Netto-Kapazität von ca. 40Ah. Man könnte also unter Volllast 4 Stunden die Standheizung betreiben. Da das System aber irgendwann den Innenraum auf die gewünschte Temperatur gebraucht hat, wird dann auch der Stromverbrauch deutlich sinken. Ich gehe davon aus das man das dann evtl. halbieren kann. Waren das 4 Ampere pro Stunde, dann würde die Batteriekapazität für rund 10 Stunden ausreichen.


    Ich möchte die Anlage in einen Dauerbetrieb (Innenraum Temperatur 18 Grad) bringen, sodass ich den Van ab und zu als Minicamper nutzen kann. Wie mache ich das am besten?

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!