Ausfall LED Blinker im LED Scheinwerfer

  • Nach dem der Blinker plötzlich gar nicht mehr funktionierte hatte ich den Scheinwerfer ausgebaut, beide Steuergeräte vom Scheinwerfergehäuse abgesteckt und alle Steckverbindungen kontrolliert. Mit einer Zange alle Pins in den Steckverbindungen auf festen Sitz kontrolliert und mit Kontaktspray mal abgewischt. Soweit waren aber alle Steckverbindungen sauber und ohne Spuren von Schmutz oder Korrosion.

    Was mir aufgefallen ist, dass die die gebündelten Kabel im Scheinwerfer teilweise auf Zug verlegt sind. Gut möglich, dass es hier zu einer Unterbrechung bei Kälte kommen kann. Es gibt im Scheinwerfer Befestigungspunkte, an denen die Kabelbinder fixiert sind. Einen hab ich gelöst, damit die Kabel etwas lockerer liegen.

    Scheinwerfer wieder eingbaut und seitdem funktioniert der Blinker wieder. Hoffe, das bleibt so.

  • Mir ist zwischenzeitlich jemand vorne Rechts ins auto gefahren.. in der Werkstatt wurde dann der Scheinwerfer ausgetauscht.. knapp 1000€. Auf der Rechnung standen keine Steuergeräte bei. Ich gehe also davon aus, dass die alten verbaut wurden. Seitdem ist der Fehler weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!