BMN Motor ZKD Wechsel schief gelaufen?

  • Hallo Leute,

    ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten Touran 2007er Baujahr mit 170 PS dank BMN Motor.

    Ich habe das Auto mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtung gekauft, da er weißen Qualm ausspuckte. Ebenso war auch der Kühlwasserflansch aus Kunststoff defekt und die Dichtung durch. Hätte ich das vorher gewusst, wäre mir vermutlich sehr viel erspart geblieben.


    Mein Problem ist das nach jeder Menge unerwarteter Kosten und Arbeit, das Fahrzeug wieder zusammen gesetzt war, und es beim Anlassen nur noch ein einziges sehr lautes Quietschen gab, und der Motor seitdem streickt. Bzw es nur noch ein feuerndes Geräusch gibt beim Startversuch.

    Hat jemand aus dem stehgreif eine Ahnung was das sein könnte?

    Anlasser? Keilrippenriemen ist eigentlich ausgeschlossen, da er genug aber nicht zuviel Spannung hat.


    Da ich die Reparatur selbst durchgeführt habe, kann ich leider die Schuld nur bei mir suchen.

    Ich als KFZ Azubi, mit Jahrelanger Erfahrung im KFZ Bereich, hätte mir eigentlich mehr zugetraut...

    Aber genau in dem Azubi sein liegt auch das Problem, mir fehlt einfach das Geld an allen Ecken und Enden und selbst das Auto ist nur über einen Jobcenter Kredit gekauft worden. Mit den paar "Mücken" die ich hatte, hab ich (Spezial)Werkzeug und Ersatzteile gekauft und jetzt den vermutlichen Motorschaden.

    Ich bin ziemlich am Ende meiner Kräfte und Nerven und nehme den Motor nun ein 2. mal auseinander.


    Nachdem Elring mir die falschen ZKSchrauben geliefert hat und ich 96€ bei VW zahlen durfte, wird das die nächste schmerzhafte Investition... ;(

  • Steuerzeiten falsch ? Welchen Kurbelwellenstop hast du benutzt ? Es gibt für 2 verschiedene für den PD TDI und die richten sich danach ob Motorferne oder Motornahe Motorstütze .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

    Einmal editiert, zuletzt von Tortel ()

  • Die Steuerzeiten waren mit Absteckdornen gesichert. Ebenso wie die Kurbelwelle.


    In wie fern macht das ein Unterschied? Das wird die Motornahe Stütze sein, da die Motorferne nicht lange verbaut wurde.

    Aber da ich den Motor mit einer Motorbrücke anheben musste, weil kein Platz war, und die Stütze raus musste, war das halt sicher die Motornahe Stütze.

  • Schau dir mal den Unterschied zwischen beiden Absteckwerkzeugen vom Kurbelwellenzahnrad an , dann weist du was ich meine .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Weißer Qualm oder Dampf? Unverbrannter Diesel ist auch weiß, und dann wären es undichte PDE's.



    Hauptsache der Kopf hat keine Risse. Der BMN ist der heißeste Kandidat für diese.

    Hast du vor dem Startversuch den Motor von Hand durchgedreht? Lässt er sich jetzt durchdrehen? Rippenriemen runter, schauen ob der Motor sich drehen lässt. Prüfen ob die Absteckstifte sich noch stecken lassen, statt des "kritischen" kannst du zum Testen auch Bohrer nehmen. Zahnriemen prüfen, Nebenaggregate und Umlenkrollen auf leichtgängigkeit prüfen.


    Lassen sich die Stifte nicht mehr stecken hast du wahrscheinlich Kopfsalat.

  • Kurzes Update,


    also ich hab jetzt wieder einiges zurückgebaut, und gemerkt das die Riemenscheibe an der Schraube für den unteren Zahnriemenschutz hängen geblieben ist. Massive Schleifspur auf der Rückseite, bzw Kerbe wo diese gestoppt hat.

    Deswegen ließ sich auch die Kurbelwelle nicht weiter drehen.

    Allerdings hab ich jetzt 2 weitere Probleme, zum einen wird das den Anlasser zerlegt haben und zum anderen ist bei dem Versuch das zu drehen, scheinbar die "Schraube" an der Kurbelwelle abgenutzt/übergerutscht, das ich mit der Vielzahnnuss da gar nichts mehr gedreht bekomme, da sie nur noch durchruscht.

    Jetzt muss ich mir dafür erst mal eine Lösung überlegen, bevor es weiter geht.

  • Aber nicht bei der KW Schraube vom TDI.

    Wie kann man das Ding überhaupt vergnaddeln?! Kann doch nur die falsche Größe der Nuss verursachen.


    Kannst lieber die Flex nehmen und den Kopf abschneiden. Aber warum willst du die rausdrehen? Finanziert das Jobcenter kaputte Autos? Heftige Geschichte… wenn man schon keine Knete auf der Naht hat, kauft man sich ne 500€ Kiste mit Resttüv aber kein Groschengrab. Just my 2 Cents

  • Wie man das Ding rund bekommt habe ich mich auch gefragt, aber warum nicht aufschweißen?

    Das Rad ist eh fricke und ob es hält liegt meistens am Schweißer. Zu heiß für die KW bzw den Simmering wird es bei den kurzen Impulsen eigentlich auch nicht.