Hallo zusammen,
wie hier schon beschrieben (s. Signatur), nenne ich derzeit einen 1T3 mein privat-KFZ, den ich mir etwas angepasst habe (Standheizung, RFk low, etc.).
Nun hat es sich ergeben, dass mir meine Firma (= kleineres Büro) den 5T vom Kollegen angeboten hat, sobald sein neuer 5T ausgeliefert wird (vor ca. einem Jahr bestellt, angebliche Auslieferung im Januar korrigiere: bestellt ca. April/Mai, Auslieferung ca. Mai). Das wäre dann mein erster Firmenwagen, weswegen das für mich "Neuland" (sorry!) ist.
Ein paar Details zu seinem alten 5T, den ich bekommen würde (was Serie ist und was zusätzlich weiss ich (noch) nicht, bin noch nicht im 5T-Thema...):
- 35,3 k€ Liste, BJ 2016, ca. 180'km, 2,0 TDi 110kW, Handschalter
- Allstar-Paket, Fahrerassitenz-Paket (ACC, etc.), DiscoverMedia mit Navi, DAB+, Telefonfreisprechanlage, Ambientebeleuchtung, ergoActive Sitze 14-Wege, Frontscheibe beheizt, Netztrennwand, Spiegelpaket.
EIne Probefahrt steht noch aus, wird aber die Tage gemacht, dann weiss ich hoffentlich mehr.
Nun die Quizfrage: nehmen oder nicht? Wenn ja, als Firmen- oder privat-KFZ?
Weitere Hintergrundinfos zu meiner Situation:
Meine Frau hat noch einen Golf4 mit 91'km rumstehen, wobei eine Möglichkeit wäre: Golf weg, sie nimmt meinen 1T3 (auch wegen Platz für die Kinder) und ich nehm den 5T. Diesen Sommer ist so gut wie nie gefahren (ausser bei Starkregen o.ä.), da sie bei uns in der Gegend vieles mit dem Radl erledigen kann (ausser ihrer Arbeit). Andererseits musste sie da wegen Kindern noch nicht in die Arbeit, was sie jetzt tun muss (wenn denn die Kinder gesund sind...).
Den 5T privat zu übernehmen würde ich eher nicht riskieren, dafür hat er mir zuviel km und die zukünftigen Reperaturen sind nicht abzuschätzen, vorallem bei dem was er hatte (Achsbruch hinten (Ursache unbekannt, von VW behoben), Batterie defekt, etc.), neue Sommerreifen sind zusätzlich fällig. Ausserdem wären mir die aktuellen Anschaffungskosten zu hoch, wenn es bei marktüblichen Preisen bliebe (wäre aber Verhandlungssache mit der Firma). Als Dienst-KFZ bleiben die Kosten für Wartung/Reperatur ja beim AG hängen.
Was meint Ihr? Ist der o.g. 5T brauchbares Material oder eher nicht?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und viele Grüsse,
Tom
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Nachtrag:
Aufgrund o.g. Korrektur würde die KFZ-Rochade auch erst dann stattfinden. Probefahrt wird aber demnach auch erst dann stattfinden (können).
Die Frage nach der Brauchbarkeit des 5T stellt sich mir dennoch, deswegen schon mal vielen Dank für Meinungen!
Gruss,
Tom
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Nachtrag: gemeint ist/war ein 5T, nicht ein T5, Beitrag dahingehend überarbeitet. ( Howard Danke für den Hinweis!)