Zeigt eure Touran Minicamper - Was geht ? Was macht Sinn ? Wie sieht das bei euch aus?

  • Hallo,

    hat jemand schon mit dem Gedanken gespielt, aus dem Touran einen Minicamper zu machen?


    Ich dache an keinen festen Einbau, sonder eine komfortable Nutzung die man auch wieder zurückbauen kann.

    Es soll so sein, das man im Sommer, mit einige Handgriffen, eine Camper Nutzung möglich mach.


    Gibt es Bilder? Zeig doch mal.


    Viele Grüße! Thomas

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Scheint sich niemand damit zu befassen 😂

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

  • Moin!

    Die Idee ist gut, der Platz gibt es definitiv her. Bei mir kam das nicht in Frage, da wir ihn als Erstauto für Familie verwenden.


    Aber 1x im Jahr fahre ich mit dem Auto auf den Campingplatz und übernachte auch mal drin.

    Hinten die 3 Sitze raus, große Matratze rein, Beifahrersitz zurück und schlafen wie ein Baby. Man kann sogar das Kofferraum-Rollo drin lassen und seine Sachen dort verstauen (für leichtes Gepäck).


    Meist stört nur die Mittelkonsole hinten. Die nimmt für perfekte Liegefläche so ca. 25cm zu viel Platz weg :)

  • Es gab doch in der Vergangenheit viele Themen dazu. Suche mal ein bisschen im Forum.

  • Moin,


    ich habe mir jetzt auch einen Touran gekauft, 1,6 BJ. 2004.

    Plane diesen auch umzubauen, als Idee bisher:

    die beiden rechten Rücksitze raus (den linken benötige ich manchmal), dafür ein Podest für gleiche Höhe, Matratze passend zurecht schneiden, fertig.

    Schön wäre es, wenn jemand eine Lösung hat, wie man die Lehne beim Beifahrersitz (T1) komplett umklappen kann,

    dann könnte man bei Bedarf den linken Rücksitz auch ausbauen und auf dem Beifahrersitz deponieren und hätte somit eine Vergrößerung des Schlafplatzes.

    Ferner möchte ich die Seitenwände des "Kofferraums" verschönern, ich dachte da an Kunstleder, oder hat da jemand eine bessere Idee?

  • Moin,


    also die Rücklehne des Beifahrersitzes in meinen 1T1 Bj. 2006 lässt sich mit einem Hebel komplett nach vorne klappen. Kann aber sein das dies eine Sonderausstattung ist…🤷🏼‍♂️

  • Nö ist Serie

    Hm , hatte meine Pseudoleder nicht , der Stoffsitz jetzt wiederum hat es auch , sowohl die Tablets an der Rückenlehne :/ .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Hallo


    ich habe mir mal 4 Bügel machen lassen.

    Die hinteren Sitze müssen raus, dann die Bügel in die Halterungen der Sitze setzen, Holzplatte drauf und schon ist die Ladefläche

    gerade und man kann Luftmatratzen drauf legen.

    Die Halterungen sind einzel Anfertigungen und verzinkt.

    Da ich einen neuen Touran habe, brauche ich die Bügel nicht mehr und biete sie an.

    Ich kann gerne Bilder zur Verfügung stellen.