Seltsamer Fehler nach dem Ausbau des linken Scheinwerfer

  • Hey,


    die Wekstatt hat meine Standheizung repariert.Folgende Fehler treten seit dem auf: Es fängt mit der Fehlermeldung "Standlicht vorne links prüfen" an.Dieser Fehler kommt und geht immer wieder.Dann kommt "3.Bremslicht püfen!" dazu.Und genau das ist der Fall,beides funktioniert nicht mehr, ebenso der vordere linke Blinker und der hintere rechte.Diese beiden Fehlermeldungen im Wechsel mit Pausen dazwischen,deutlich öfter das mit dem "Standlicht" Dazu funktionieren die Blinker, rechts und links, nicht mehr einwandfrei. Zuerst blinken die normal, dann wird es schneller und sie lauf nicht mehr synchron.Auch das nicht dauerhaft, geht mal und dann auch wieder nicht.

    Ich bin dann zur Werkstatt,die waren relatv unschlüssig.Der Mechaniker hat dann die Sicherungen getestet, soweit alles in Ordnung.Und auch am Scheinwerfer gerüttelt,Kabel gezogen und wieder angesteckt,ne neue Lampe getestet.Erstmal ohne Erfolg,auf einmal ging dann wieder alles.Nach Hause gefahren, ca. 5 KM, ohne Probleme.Heute Morgen dann wieder die gleichen Fehler.

    Werkstatt hat sich zeitgleich bei VW erkundigt, die meinen es gibt wohl Fälle mit solchen Fehlern wenn es einen Defekt in der beheizten Scheibenwischerdüse gibt.

    Hat das jemand schonmal erlebt und kann dies bestätigen? Oder andere Ideen was das sein kann?


    Linke Scheinwerfer und Blinker wurden demontiert um an die Standheizung zu gelangen.Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat.


    Beste Grüße

  • Das Heizgerät ist eigentlich auf der rechten Seite.

    Eventuell haben die einen Massepunkte vom Leitungssatz Scheinwerfer vergessen zu montieren?!

  • Das könnte sein,der Mechaniker hat selbst gesagt er kennt sowas von einem anderen Model, und da war es tatsächlich ein Masseproblem.

    Kann ich das selbst leicht einsehen oder muss der Scheinwerfer komplett ausgebaut werden?Und mit links meinen die in der Draufsicht, wenn ich im Auto sitze dann findet alles auf der Beifahrerseite statt.

  • Und mit links meinen die in der Draufsicht, wenn ich im Auto sitze dann findet alles auf der Beifahrerseite statt.

    Wo ist denn da die Grenze? Also hinter dir ist links dann rechts?! Sehr verwirrend, daher gibt es da klare Vorgehensweisen.

  • Ein Auto hat vorne, hinten, rechts, links. Definiert über die Fahrtrichtung und international einheitlich. Und daran sollte man sich auch halten.

    Draufsicht nützt auch nichts, wo ist denn vorne wenn du von oben drauf schaust? Fahrer-/Beifahrer-Seite ist auch landesabhängig.


    Genau aus dem Grund heißt es in der Seefahrt bis heute weltweit Steuerbord und Backbord. Das ist eineindeutig.


    Wenn der Mechaniker schon weiß das das gerne ein Masseproblem ist, und er rumgefummelt hat, warum hat er das nicht geprüft?!?

    Der Zusammenhang mit der Scheibenwaschdüse ist mir völlig schleierhaft und wie soll das mit der SH korrelieren? Da seid ihr ja nicht Mal in der Nähe gewesen.

  • Sehr schön,


    wir betreiben Siebdruck.Um rechts und links zu definieren sprechen wir von Herzseite und nicht Herzseite,passend zu Steuerbord und Backbord.

    Warum dieser Fehler mit der beheizten Scheibenwischerdüse zu tun haben könnte ist ne Aussage von VW.Warum die das sagen weiß ich beim besten Willen nicht. Mechniker tippt ehr auf ein Masseproblem,so wie Du.Sozusagen seid Ihr beide da nah beieinander. Er schaut das genauer an, dazu haben wir einen Termin am Montag früh vereinbart.Kann ja nicht erwarten das ich vorbeifahre und er sein Tagesgeschäft liegen lässt um mich zu bedienen.


    Beste Grüße und angenehmes Wochenende

  • Hm die Werkstatt hat doch den Fehler verursacht, also BIST du das Tagesgeschäft.

    Wenn sie Mist machen, müssen sie ihn auch wieder glatt ziehen.


    Herzseite hab ich noch nie gehört :thumbup:

    Wieder was gelernt. Stelle ich mir beim Siebdruck durch das ganze positiv/negativ noch etwas verwirrender vor.... Also für uns.

  • Hm die Werkstatt hat doch den Fehler verursacht, also BIST du das Tagesgeschäft.

    Wenn sie Mist machen, müssen sie ihn auch wieder glatt ziehen.


    Herzseite hab ich noch nie gehört :thumbup:

    Wieder was gelernt. Stelle ich mir beim Siebdruck durch das ganze positiv/negativ noch etwas verwirrender vor.... Also für uns.

    Die sind tatsächlich fair.Werden eine Fehlersuche durchführen, haben bei meinem spontanen Besuch Anfang der Woche auch direkt ausgelesen, Problem ist das es nicht wirklich einen Fehlercode gibt der den Weg weisen kann.Relativ difuse Fehlermedungen, und manchmal funktioniert auch wieder alles für ne kurze Zeit.Ich denk aber schon das es mit dem Ausbau des linken Scheinwerfers zu tun hat, es starten auch immer mit der Fehlermeldung "Standlicht links prüfen". Darauf folgen dann die anderen.Und klar haben die auch ein Kabelbruch oder etwas in der Richtung vermutet und den Stecker abgezogen,neu draufgesteckt,die Birne gewechselt.Und dann ging es wieder ohne Probleme,war aber auch klar das die Fehle wieder auftauchen.Und so war es dann direkt am nächsten Morgen.Sollten die feststellen das die Ursache Ihre Reperatur war werden die das auch kostenlos ausbessern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!