1T3 DSG7 1.4TSI 2010 Getriebeöl spülen / wechseln, benötigte Teile

  • Hallo zusamme


    Hät schon einer am DSG7 mal das Öl erneuert (VW verweigert das mir mit der Lifetime Lüge).

    Ich finde unendlich viele Set's für das DSG6, aber noch keines für das DSG7.

    Sollte doch nur Filter, Öl-Ablassschrauben, evtl. ein so Level Kunststoffröhrle mit Innensechskant

    und viel Öl sein. Aber wo kann ich die passend bestellen?

    Hätte da jemand einen guten Tip für mich?


    Danke schon mal im Voraus.

    1T3 (05/2010 Nr.507) CAVCAC :doublethumbsup:

  • Na vermutlich ist dein Getriebe DQ200, wenn du mit DSG7 7-Gang DSG meinst.

    Google einfach "DQ200 Ölwechsel"...


    Beispiel

  • Hallo zusamme


    Hät schon einer am DSG7 mal das Öl erneuert (VW verweigert das mir mit der Lifetime Lüge).

    ...

    Moin!


    Wieso verweigert VW Dir das? Meinst Du mit VW den örtlichen Volkswagen-Vertragspartner?


    Was meinst Du mit einer "Lifetime Lüge"?


    Ich kenne hier mehrere Werkstätten, die Dir gerne das Getriebeöl wechseln, wenn Du das bezahlst. Und dabei ist egal, ob das laut Hersteller notwendig ist. Wenn Du das haben möchtest, und das auch voll bezahlst, warum sollte Dir das irgendjemand verweigern?

  • Unten raus, Mitte rein… da brauchst du nix zum befüllen. Ist wie beim 2er Golf.

  • ... Meinst Du mit VW den örtlichen Volkswagen-Vertragspartner?

    JA, der wollte da nicht ran, hat es schlicht abgelehnt.


    ... Was meinst Du mit einer "Lifetime Lüge"?

    Dass das DSG7 nie wieder einen Olwechsel bräuchte.

    1T3 (05/2010 Nr.507) CAVCAC :doublethumbsup:

  • Und was ist daran die Lüge?

    Wird gefüllt und bei entsprechender Nutzung erfüllt das Getriebe die projektierte Laufleistung bzw. -zeit (Lifetime).

    Das der Nutzungszeitraum mit entsprechendem Aufwand verlängern kann ist unstrittig.

  • Ich bin mehrere Automatik Getriebe gefahren, so ab 120 - 140 000km mussten alle bisher zum Onkel Doktor.

    Darunter waren DSG6, DSG7 und die vom S-max/Galaxy. Das Schaltverhalten hatte sich geändert.

    Neues Öl und Filter, dann arbeiteten die wieder wie geschmiert. Allerdings hatte ich Jahresfahrleistungen von 60 - 80 000km.

    Damit war das noch in den Gewährleistungen. Jetzt ist der 12 Jahre alt, 170 000km, denke das kann man mal machen lassen.

    1T3 (05/2010 Nr.507) CAVCAC :doublethumbsup:

  • Die müssen ab 60tkm zum Wechsel, die neueren 120.

    Bei einem Schaltgetriebe gab es noch nie einen Wechselintervall. Das DQ200 hat keine hydraulische Verbindung zw „Getriebe“ und Mechatronik/Kupplung. Daher gibt’s keinen Intervall aber das ist hier doch auch nicht die Frage oder?!

  • Daher gibt’s keinen Intervall aber das ist hier doch auch nicht die Frage oder?!

    Jap seh ich auch so. Intervall gibts keins. Wenn mans dennoch machen möchten dann nur zu. Soll ja auch Leute geben die Motoröl alle 8.000km wechseln...

    Ob's sinnvoll war ans Getriebe zu gehen, wenn keine Probleme vorliegen sieht man danach.

    Also Öl und Hydraulik selbst tauschen mit dem Set oben, oder einen Getriebespezialisten in der Nähe suchen die machen das in null komma nix.

  • Ja, denke, ich mach das so und such mir eine Werkstatt und lasse es machen.

    Es hätte auch Mietgaragen in der Nähe, aber so gut bin noch nicht.

    Danke Euch, man liest sich...

    1T3 (05/2010 Nr.507) CAVCAC :doublethumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Palawan-Taucher () aus folgendem Grund: vervollständigt