Vibrationen und Schlagen im Lenkrad und Karosse

  • Hi,

    mich rüttelts mal wieder im Touran und bin mit meinem Anglerlatein am Ende. Ich schreib einfach mal alle Beobachtungen auf:


    Cross Touran 1.4 TSI 140PS DSG 94.000km gelaufen Bj 2008 auf Original FunPlay Felgen


    Im Stand DSG auf N hoppelt/ruckelt er leicht unregelmäßig, manchmal fährt er auch etwas hoppelig an (einmal Kopfnicken in D+R), ob Motor warm oder kalt macht keinen Unterschied, passiert auch nicht allzu oft, ansonsten butterweicher Start. Zündaussetzer hat er keine. Keine Ahnung ob das für den Fehler relevant ist, ich beschreibs hier nur mal der Vollständigkeit halber. (Vielleicht einfach das DSG-Verhalten aus 2008 und für das Folgende irrelevant).


    ab 40km/h kann ich ein woo woo Geräusch wahrnehmen. Klingt für mich nach irgendeiner Unwucht. Ich denke von vorne links. Man hört es gut, wenn man die Fahrerscheibe etwas runter macht und z.B. am einer Leitplanke vorbei fährt (Von wo genau läßt sich natürlich schwer definitiv sagen, aber da hör ichs am Stärksten.

    ab 60-70km/h schlägt das Lenkrad und die ganze Karosse bzw. vibriert mit kleiner Amplitude und hoher Frequenz. Das woo woo wird von einem Lagergeräusch chr chr chr überlagert oder geht dazu über.

    zwischen 85-90 km/h bei gleich bleibender Geschwindigkeit (Tempomat) ist das schlagende Vibrieren am Stärksten zu spüren. Im Lenkrad, Fußraum, Bremspedal, Armlehne einfach alles.

    ab 120km/h fängt es an zu dröhnen.


    Was fällt mir sonst noch auf: Beim Beschleunigen stärkere Vibrationen im Gaspedal als beim Rollen. Felgen sind hinten immer wärmer als vorn, aber nicht heiß sondern halt handwarm, normal oder sachdienlicher Hinweis? Manchmal macht er beim Abstellen ein frrr metalisches Klappern (Nicht sehr laut, nicht immer, ich vermute etwas Spiel im Getriebe).


    So noch zur Historie: bei 84.000 Kupplung erneuert, Mechatronik in Stand gesetzt, Kupplungsventile erneuert, Bremsscheiben und Beläge vorn erneuert, Radlager hinten erneuert und bei 90.000km Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert. Ansonsten is nichts am Fahrwerk oder so gemacht nur die üblichen Servicearbeiten (Öl- und Filterwechsel).


    Die aktuellen 17" Alu-Räder wurden nochmals frisch ausgewuchtet, keine Veränderung. Testweise hatte ich 16" Stahlfelgen drauf, vielleicht minimals weniger Vibration aber kaum merkbarer Unterschied.

    Stoßdämpfer, vordere Domlager, Spurstangenköpfe, Achsgelenke hab ich bei Dekra auf der Rüttelplatte testen lassen. Alles fest, kein Spiel. Achsmanschetten alle intakt. Kein Spiel bei den Antriebswellen. Radlager kein Spiel und kein Geräusch auf der Hebebühne.


    So und jetzt seid ihr dran ;(

    Radlager hinüber obwohl kein Spiel und Geräusch auf der Bühne feststellbar ist? Wenn ich wie ein Irrer in die Kurve geh ändert sich übrigens auch nichts am Geräusch/Vibration.

    Antriebswelle defekt obwohl kein Spiel und alle Manschetten tip top? Vollgas mit Lenkeinschlag hör ich auch nichts.

    Zweimassenschwungrad am Anfang eines Defekts? Kann das derart heftige Vibrationen auslösen? Und warum dann geschwindigkeitsabhängig? Vibration ändert sich nicht wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit hoch oder runter schalte. Auch nicht wenn ich auf N schalte oder den Motor während der Fahrt ganz aus mache. Gibts irgendeinen Fahrtest mit dem man das ZMS ausschließen kann?

    Sonst noch Vorschläge wie ich im Ausschlussverfahren Teile testen kann?

    Sonst noch Ideen was es sein könnte, oder jemand schon Erfahrung mit völlig unauffälligen Fahrwerksteilen gehabt die dennoch defekt waren?


    Danke euch schonmal ;)


    PS: War in zwei Werkstätten beide Meister spüren die Vibration können aber nicht sagen woher. War beim Getriebeinstandsetzer, der sagt er kann das ZMS nicht ausschließen, aber tippt eher auf Fahrwerk :/ ||

  • Würde eher auf Gelenkwelle als auf Radlager tippen. Die Lager verursachen kein Schlaggeräusch oder wackeln in der Lenkung.

  • Tippe auch ehr auf Gelenkwelle, inneres Gelenk. Wenn hoch gehoben bringt das nichts, weil die Gleichlaufgelenke dann in einer anderen und damit nicht verschlissener Position sind. Der Test mit Kurve funzt auch nur beim äußeren Gelenk. Außer verschlissener Dämpfer (in Verbindung mit Unwucht) erzeugt nichts am Fahrwerk spürbare Vibrationen, dazu bedarf es drehender Teile.... Ok das Radlager....

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen!


    Wenn hoch gehoben bringt das nichts, weil die Gleichlaufgelenke dann in einer anderen und damit nicht verschlissener Position sind.

    Das würde gut dazu passen, dass auf der Bühne alles unauffällig ist. Ich denke mit den inneren Gelenken werde ich mal anfangen. Auf jeden Fall mal einfacher als auf Verdacht das ZMS zu tauschen ;)


    Noch jemand nen Tipp wie ich rausfinde welche Seite defekt ist? Bisher würde ich das nur nach Hörempfinden während dem Fahren der linken Seite zuordnen.

  • Ganze Welle jawohl wird gemacht.

    Bei knapp 100.000km auch gleich beide Seiten und Radlager mit? Die Teile sind ja nicht allzu teuer und will dann die nächsten Jahre Ruhe haben :)

    Sifft da Getriebeöl aus beim BMY Motor / DQ250 Getriebe?

  • Meine Radlager waren bis Freitag alle noch original bei 270k.

    Eines (hinten) wurde jetzt gewechselt weil vermuteter Defekt des Magnetrings. Das Lager wäre aber vermutlich noch für weitere 20-30k gut gewesen. --> Drin lassen.


    Beide Seiten würde ich nicht machen. Soo billig sind die jetzt nicht, und der Aufwand sie "freizulegen" ist überschaubar. Zumal das Bremsenzeugs ja schon gängig ist.

    Falls es wider Erwarten doch das Radlager ist kostet es dich halt die Zentralschraube extra, das Radlager ist nur mit 4 Schrauben am Träger verschraubt. Lager einpressen lohnt sich bei ~50 Euro für den kompletten Satz incl. Schrauben nicht.


    Öl dürfte nicht rauskommen.

    Grade noch eingefallen: Schau nach was für einen Antrieb die Zentralschraube der Welle hat. Gibt verschiedene.

  • Schau nach was für einen Antrieb die Zentralschraube der Welle hat. Gibt verschiedene.

    Müsste dann doch die hier sein, oder? Für DSG6-Gang BMY BJ2008:

  • Kostet gut 100€ von SKF… würde ja gleich beide machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!