Motor wird nicht warm

  • Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Ich habe seit Sommer einen Touran 2.0 Fsi Bj 2006.

    Leider wird der Motor nicht richtig warm beim Fahren wenn es unter 12 Grad geht.

    Im Stadtverkehr bekomme ich Betriebstemperatur (dauert ca 15 min) nur nicht auf der Autobahn. Thermostat ist heil und ich kann auch sonst keinerlei defekte finden. Fehlerspeicher wurde ausgelesen war nichts drinn.

    Hoffe ihr könnt helfen.

    Danke mfg

  • Was bedeutet heil?! Wie wurde geprüft? Tatsächliche Temperatur oder angezeigte? Daten zum Fzg fehlen

  • Das Thermostat wurde in einer Werkstatt überprüft und auch der fehlerspeicher wurde ausgelesen. Die Temperatur wurde über den tester ausgelesen und ist korrekt. Motor wird im stadtbetrieb warm und hält auch die Temperatur. Ich fahre nach 2 min schon auf die Autobahn und da bekomme ich max 70 grad mehr nicht und wenn ich noch die Heizung anmache fällt sie direkt wieder.Was für Daten brauchst du noch?

  • Na ob Schalter oder Automatik.


    Die FSi haben kennfeldgeregelte Thermostate. Wenn der in Ordnung wäre, muss das Auto ja warm bleiben. Am besten den ganzen Kasten erneuern, dann ist Ruhe.

  • Ja habe die econ tast aber die habe ich nicht an. Ist ein 6 Gang schalter. Also den Kasten wo das Thermostat drinn ist am besten komplett tauschen. Adan schau ich mal wo ich es am besten her bekomme. Danke für die Antworten

  • Die Econ Taste darf nicht leuchten sonst wird der Zuheizer deaktiviert. Wobei beim Benziner dürfe das egal sein.

  • Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht. War eben unterwegs und habe nach ca 30 km erst Betriebstemperatur gehabt. Hatte alles ausgeschaltet. Sobald die Heizung eingeschaltet wird fällt die Temperatur auf fast 70 Grad ab. Ich habe sogar 1/3 vom Kühler abgedeckt(keine Verbesserung). Kann ja dann nur das Thermostat sein oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!