1T2: Hupe ist verstummt.

  • Mein Freunde,
    seit ein paar Tagen geht die Hupe von meinen 1T2 nicht mehr.
    Bevor ich jetzt neue Hörner kaufe wollte ich mal abklären, ob das evt. noch eine andere Ursache hat, wie z.B. eine defekte Sicherung.
    Laut dem Plan für den Sicherungskasten ist die Hupe zusammen mit dem Multifunktionssteuergerät an einer Sicherung abgesichert.
    Wäre also diese Sicherung defekt, wäre auch das Multifunktionssteuergerät ohne Strom.

    Die Frage: Wie bemerke ich das? Was würde also noch alles nicht mehr funktionieren?



    Ach so: Wenn die Hupe drücke, höre ich das Relais (im Lenkrad?) klicken. Das deutet für mich ja eher darauf hin, dass es nicht an
    der Sicherung liegt. Liege ich da richtig mit?

  • Das Relais kann klicken soviel es will, wenn nur Luft geschaltet wird. Sicherung prüfen und am Horn messen schafft Gewissheit.

  • Wie komme ich nur and diese verfluchten Hörner ran?
    Geht das nicht vorn durch den Stoßfänger, oder muss man da echt den Wagen auf ne Bühne heben, um die Radkastenverkleidung innen abzuschrauben?
    Das kann doch nicht wahr sein. Oder wie bekomme ich diese Kunststoffabdeckung, in der der Nebenscheinwerfer hängt, raus?
    Kann man die nach vorne rausziehen, oder muss man da auch von hinten ran?

    Einmal editiert, zuletzt von lab61 ()

  • Schau mal in dein Bordbuch, da steht drin, wie man die Leuchtmittel deiner Nebelscheinwerfer wechselt (auch, wenn du keine verbaut hast). Da müsste im Bordwerkzeug so ein Haken sein, mit dem du die ABdeckung abziehen kannst, indem du den Haken in das entsprechende Loch steckst und verhakst.


    Alterativ geht auch Radkastenverkleidung weg. Dazu reicht ein Wagenheber. Rad abbauen und dann die Verkleidung weg.

  • Moin,

    in meinen schlauen Buch steht:

    Zwei Signalhörner, jeweils verbaut unterhalb des linken und rechten Längsträgers.

    Ausbau: Batterie abklemmen, Untere Motorraumabdeckung ausbauen, Stecker an Hupe abziehen, Schraube am Hupenhalter lösen (Nuss oben am Halterwinkel), fertig.

    Klappt vielleicht auch mit Auffahrrampe, falls keine Bühne vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!