Gummistopfen Schweller 1T1, Bezugsquelle?

  • Moin Leute,


    an meinem Touran 1T1 fehlen einige Gummistopfen am Unterboden der Schweller. Das sind die Ovalen, etwa 38x14mm Loch.


    Andere sind verwittert und fallen auseinander. Das ist so ein Weichplastik Zeug, scheint keine gute Qualität zu sein.

    Hat jemand eine Bezugsquelle (Bucht, Amazonien oder Shop) wo man die bestellen kann?

    Eventuell auch eine andere Qualität, aus Gummi etc.


    Vorzugsweise in der "Anstaltspackung", also ab 10 Stück ;)


    Grüße

    Karl

    Gekauft wie gesehen ;)

  • Danke für den Link richirich13. Die Seite kannte ich noch nicht..


    Das die Stopfen zerfallen oder verloren gehen ist ja nicht erst gestern passiert, soviel Dreck wie in dem Schweller war.

    Bei meinem 32 Jahre alten Polo86c sind die aus gummiartigem Material und noch sehr weich.


    Falls ich irgendwann was passendes finden sollte, werde ich berichten. Viel Geld für sowenig Plastezeug..

    Gekauft wie gesehen ;)

  • Moin Tornado, ich bin so ein Typ der bestmögliche Qualität für den geringsten Preis sucht. Bin auch kein Fan einer bestimmten Automarke oder Automodell und repariere meine Kisten selber.

    Mache das schon über 30 Jahre als Hobbyist, doch meist an älteren Fahrzeugen..


    Finde die Preispolitik der Hersteller und deren Partner als "unverschämt", zumal man identische Teile (mit entferntem VW Logo) für annähernd die Hälfte vom Preis im freien Markt findet.

    Gekauft wie gesehen ;)

  • [...]


    Finde die Preispolitik der Hersteller und deren Partner als "unverschämt", zumal man identische Teile (mit entferntem VW Logo) für annähernd die Hälfte vom Preis im freien Markt findet.

    Dein Einsatz ehrt Dich. Allerdings sind die Stopfen keine Dauerrenner, die im Aftermarket reißenden Absatz finden. Dazu sind das in der Regel keine Normteile.


    Weiter vorher hast Du sinngemäß geschrieben, dass Du Qualität haben möchtest. Die findest Du zudem eher seltener im Nachbausegment. Ein Kotflügel aus dem Zubehör kann durchaus auch mal eine gute Passform haben, in der Regel aber eher selten der Fall. Koppelstangen aus dem Zubehör mögen passen, allerdings bezweifel ich aus meiner Erfahrung, dass die Bauteile aus Kunstoff daran so langlebig sind wie beim Original. Dasselbe gilt für z.B. Bremsschläuche.


    Das kann sowohl an Herstellungsverfahren liegen, für dessen Feinjustage der Hersteller zu wenig Mittel bereitstellt, sowie auch an der Qualität der eingesetzten Kunststoffe. Die lassen sich zwar Recyclen, weisen dann je nach Grad des Recyclings deutlich schlechtere Eigenschaften auf, welche Teils an der Art und Menge der zugeführten Weichmacher liegen und sich somit auch schnell wieder im Zyklus verändern können.


    Langer Rede kurzer Sinn: Qualität hat ihren Preis.


    PS: wieso nennst Du Dich hier im Thema eigentlich Karl und im Vorstellungsthema Rainer?

  • Langer Rede kurzer Sinn: Qualität hat ihren Preis.

    Wie auch die Autohersteller kaben die Zubehörproduzenten in der Qualität sehr nachgelassen, man ist nicht automatisch auf der sicheren Seite wenn nur Teile von Markenherstellern gekauft werden. Oft bezahlt man nur für den Namen.

    Ein Beispiel: In den letzten 4 Jahren habe ich bei 3 unterschiedlichen Autos und auch letzt am Touran die Bremsen erneuert. Auf der Suche nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis bin ich auf den deutschen Hersteller NB Parts gestoßen. Die kosten im Gegensatz zu ATE nur die Hälfte, sind beschichtet und haben mir bei der HU der Fahrzeuge Traumwerte in der Bremsleistung beschert. Bei keinem der Autos sind die Bremsteile seit dem Einbau ungleichmäßig abgenutzt oder verrostet und haben nach wie vor hervorragende Bremseigenschaften.


    Aus Spaß am Hobby und umfassender Fähigkeiten, musste ich bisher nicht auf Zubehörblechteile zurückgreifen, sondern repariere schadhafte Stellen an den Originalteilen. Der Touran weist üble Roststellen auf, die jetzt partiell geschweisst werden. Auch wenn es Stunden benötigt, um ein kleines Blechteil in eine Durchrostung einzupassen.


    Dank einer guten Druckbecherpistole und FluidFilm Produkten, mache ich mir über Rostfolgeschäden keine Sorgen. Die Verwendung einer guten Hohlraumkonservierung korrigiert die Versäumnisse des Herstellers.


    Ich hatte mal einen französischen Kastenwagen aus 2005, da waren die Öffnungen der Hohlräume teilweise nur mit einer Art ALU-Klebeband verschlossen und dann mit Steinschlagschutz oder Lack überzogen. Da habe ich universelle Hohlraumstopfen aus der Bucht verwendet.


    Ein Leitspruch in meiner Ausbildung als Industrieelektriker lautete: Man kann Qualität nicht erprüfen, sondern nur erzeugen


    PS:Mit dem Namen schreibe ich es mal so oder so, ein Vorteil wenn man zwei Vornamen hat ;)

    Gekauft wie gesehen ;)