Ablagefach feucht

  • Schon mal an Wasser von unten gedacht? Hatte mal Wasser in der Reserveradmulde stehen. Kam eindeutig von der Unterbodenwäsche in der Waschstraße. In der Mulde war ein Gummistöpsel nicht dicht.

  • Schon mal an Wasser von unten gedacht? Hatte mal Wasser in der Reserveradmulde stehen. Kam eindeutig von der Unterbodenwäsche in der Waschstraße. In der Mulde war ein Gummistöpsel nicht dicht.

    Habe ein 7 Sitzer. Dann müsste ich alles ausbauen um nachzuschauen.

  • Übeltäter wurde ausfindig gemacht. Dachreling ist undicht und zwar auf der rechten Seite, mittlere Strebe. Das komische ist, das der Himmel von unten trocken aber von oben nass ist. Habe jetzt einen Dichtsatz für die linke und rechte Seite bestellt, 30€ bei VW.

  • Habe Dichtsatz heute abgeholt und musste feststellen das die dichtung vorne und hinten eine Gummidichtung ist. Die mittlere, welche bei mir undicht ist, ist eine Schaumstoffdichtung.


    Was soll ich tun? Schaumstoffdichtung wieder einbauen was fast 12 Jahre dicht war oder die alte Gummdichtung von vorne oder hinten zurechtschneiden und in die mittlere Strebe verbauen?

  • Wisst ihr mit was für einem Drehmoment ich die Schrauben anziehen muss beim Dachreling?


    Die Mutter wird mit 20 Nm angezogen.

    Anschraubreihenfolge der Dachreling beachten. Zuerst vorn, danach hinten und dann Mitte.

    Ich habe einfach mit sikaflex zusätzlich abgeschmiert. Ist zu 1000% dicht.

  • Dichtung habe ich komplett neue eingebaut aber zusätzlich noch mit sikaflex eingeschmiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!