Panoramadach undicht / neu abdichten

  • Hallo in die Runde..ich habe gestern mein Panoramadach neu abdichten müssen. Das Captain Trolly Zeug half bei mir leider nicht auf Dauer. Neuen Rahmen wollte ich erstmal wegen der hohen Kosten nicht kaufen. Ich denke das muss auch so gehen. Jetzt hab ich ein paar Foto's wo man die Stelle gut sehen kann wo die Biester meist undicht werden. Wir haben das ganze zu 2. gemacht. Im ersten Step hatte ich am WE den Himmel ausgebaut was ja noch super allein geht. Jetzt ging es gestern ans Dach selber. Die Schrauben am Rahmen raus und schwupp lag es draussen. Dann haben wir die Ecken vorsichtig angelupft und den alten Kleber entfernt und mit 1K Massse wieder neu abgedichtet. Das ganze wieder ins Dach verbaut und per Hand am Motor zu gefahren. Bis dahin alles wunderbar. Einzig der Motor fährt jetzt nicht mehr weil das Ding sich irgendwie schwer tut. Ich bekomm jetzt noch den Leitfaden und werde versuchen das richtig zu reinigen und mit dem Spezial Öl Fett zu pflegen. Die Schlitten gehen schon irgendwie streng in der Führung. Ich hoffe ich bekomm das wieder hin ansonsten muss doch neuer Rahmen :cursing: Zu wäre es jetzt mal und dicht.

    Beim letzten Foto sieht man leider die Naht nicht wo wir noch oben drauf gemacht haben wie es Original auch schon war. Evtl will sich das ganze ja noch jemand anschauen. Alles in allem geht das relativ schnell. Den Himmel ausbauen dauert am längsten.

  • So nochmal ein Update. Freitag richtig starker Regen bei uns und ich hab mein Truthahn extra in den Regen gestellt. Zum Feierabend rein ins Auto und noch gefreut alles trocken. Dann beim fahren zack ein Tropfen auf mein Oberschenkel. Shit undicht und jetzt kein Bock mehr auf Versuche und neuen Rahmen bestellt. Keine Ahnung was die da gebaut haben es ist wenn undicht nicht mehr sicher dicht zu kriegen. Lieber die Arbeit sparen und gleich neuen Rahmen rein.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Nie mehr so ein misst in einem Auto das ist Save bei mir. Das traurige ich hab kein Bock mehr auf mein touran deswegen. Schau schon nach anderen Kisten 😅

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Meinst vom Rahmen? 1T0858559 B 9B9 hab es über AHW-Shop angefragt der will eh deine Fahrgestellnummer und macht dir ein Angebot..Willst die Dichtung umlaufend an der Dachhaut auch machen? Hätte da noch eine Nagelneue über...kost eigentlich 120€ damals kannst für fuffi haben wenn du willst.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Danke für das Angebot.

    Gestern hab ich nochmal einen Versuch gestartet das ganze Abzudichten. Mal sehen.

    Da ich das Sonnenrollo wechseln musste, hab ich das hintere Glasdach ausbauen müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Dach vorne an der Lasche für die Schrauben mit 2 Unterlegscheiben unterlegt war. Die hab ich bei der Montage weggelassen. Ebenso war die Dichtung an der Stelle etwas anders gequetscht wie auf der Fahrerseite.

    Jetzt schau ich mal was passiert, oder besser nicht passiert.

  • Ja die scheiben nutzen die zum einstellen.. Das Rollo da hab ich geflucht...hab aber mein altes wieder ganz in den neuen Rahmen montiert bekommen. Sogar im Eingebauten Zustand vom Rahmen. Ausgebaut würde man sich viel leichter tun.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!