Möchte mir einen Touran zulegen

  • Grüße…


    Und zwar möchte ich mich durch Familienzuwachs von meinen 3BG trennen und einen Touran 7 Sitzer zulegen.

    Es soll ein Diesel sein und ich sage mal vergleichbar mit meinen 1.9er AVF also kurz gesagt, der Motor soll Robust sein.

    Wäre gut wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.


    MfG :)

  • Es geht mehr so in Richtung 1T2.

    DSG bin ich jetzt nicht so der Freund von. Ich bin eher so für Hand gerissen 😂😂


    Welche MKBs sind denn zu empfehlen?


    Ich habe halt durch meine Passat so die Erfahrungen AVF, AWX, BDG usw Top

    AKN Finger weg 😅😅😅

  • Einfacher in der Wartung und Unterhaltung weil ich mir das Spülen sparen kann 😂😂.

    Nee auch so bin ich nicht unbedingt der Mensch der einen Automatik.


    Ok der MKB hilft mir da schon mal weiter bei der Suche.

  • BMM ist der 2l 140PS 8V... Taximotor, sehr zu empfehlen

    BMN ist der 2l 170 PS 16V deutlich mehr Bums aber empfindlicher und könnte Kopfrisse haben.

    BKD ist der 2l 140PS 16V und berüchtigt für Kopfrisse. Fahrleistung ist gleich wie BMM.

    Bei höheren Laufleistungen ohne Kühlmittelverbrauch HAT er Kopfrisse aber die haben sich unkritisch entwickelt und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme mehr verursachen.


    Die 1.9er sind unkaputtbar aber Touran mit seinen 1,6+ Tonnen ehr... gemütlich...meiner Meinung nach.


    DSG ist beim 2l immer das 6Gang mit Nasskupplung. Bei regelmäßiger Wartung fast für die Ewigkeit. Gespült hab ich da nix, nur regelmäßig Getriebeölwechsel.


    Nur das ZMS ist bei allen irgendwann zwischen 200 und 300k fällig.


    Egal welcher es wird, KEIN Panodach.

  • Das Schiebedach im 1T2 kannste bedenkenlos nehmen. Den BKD gab es eigentlich im 1T2 nicht mehr, oder?!

    BMN mit den Piezos ist auch nicht zu empfehlen.

  • Die 1.9er sind unkaputtbar aber Touran mit seinen 1,6+ Tonnen ehr... gemütlich...meiner Meinung nach.

    Ich hatte so einen, Leistung ausreichend aber das mit dem "unkaputtbar" stimmt nicht ... (immer noch heul...)

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019

  • Stimmt, 1T3 möchte er ja nicht.

    Ganz ehrich? Jedes Mal wenn ich einen sehe, denke ich mir, der ist der hübscheste von allen. Der 5T ist ein gutes Auto, aber optisch so kantig, ich finde den 1T3 schöner als alle anderen.

    Touran. Das Auto. <3


    Level 1: Touran 1.9 TDI *08/2008. +03/2019 mit Motorschaden bei 186tkm :(
    Level 2: Touran 1.6 TDI *06/2019