Touran 1T2 2007 - was ist erlaubt?!

  • Hallo liebes Forum,


    ich bräuchte wieder einmal Hilfe...


    In meinem Fahrzeugschein und auch in der Übereinstimmungsbescheinigung sind ausschließlich 195/65 R15 91T und 6Jx15 ET47 eingetragen.

    Kann das überhaupt sein?


    Ich fahre schon ne ganze weile Sommer und Winter auf 205/55 R16 91W rum...

    Damit hat er auch erst kürzlich Tüv bekommen ABER ich will definitiv nicht dass das Auto stillgelegt wird wenn ich in eine Verkehrskontrolle gerate...


    Da die Winterfelgen ziemlich verrostet sind wollte ich einen satz alu winterfelgen besorgen und bin dabei eben auf dieses "rabbit hole" gestoßen ||


    Jetzt frage ich mich:


    1. Was darf ich eigentlich mit dem Auto fahren?!
    2. Muss ich das jetzt einzeln abnehmen lassen weil die nur 15 Zöller in die Übereinstimmungsbescheinigung geschrieben haben oder wie läuft das?
    3. woher weiss ich überhaupt welche felgen-reifen Kombi drauf passen wenn in der Bescheinigung nix drin steht?



    PS falls von Interesse:


    HSN/TSN: 0603/ABT

  • mal abgesehen von dem ganzen "Papierkram"


    würde ein Satz original VW Felgen 7Jx16 ET46 zusammen mit meinen vorhandenen 205/55 R16 Reifen passen?


    Egal ob ich die jetzt eintragen lassen müsste oder nicht.

  • im Schein steht immer nur die kleinste Reifengröße.

    Alles andere steht im COC-Papier

    Das coc-papier ist meines wissens nach ja die Übereinstimmungsbescheinigung oder nicht?


    Die habe ich ja nämlich oben angefügt

  • In der EWGgibt es meißt 2 Stellen wo Reifengrößen stehen. Schau da nochmal genau rein. Wenn es tatsächlich so ist das nur die eine Grölße drin steht wirst du eintragen lassen müssen.

    Und das mit der kleinsten Größe im Schein ist leider falsch. Im Schein steht nur eine Größe aber welche, das hat sich mir noch nicht erschlossen scheint völlig willkürlich zu sein was da eingetragen ist. In jedem Fall eine von denen die in der EWG drin steht. Ich hab das schon so oft gehabt und dieses gerücht das da immer die kleinste Größe im Schein steht hält sich wacker, wenn man aber ständig damit zu tun hat merkt man schnell das das nicht richtig ist.

    Ich hab es aber auch immer wieder gesehen das es Fahrzeuge gibt die nur eine einzige Größe im Coc Papier (EWG) stehen haben

  • Jip, schau in der EWG-Übereinstimmungserklärung (so hieß das COC damals) unter Punkt 50 "Anmerkungen". Da stehen bei mir die 205er /55R16 91 T 6Jx16ET50

    Hab zwar nen Crossi, aber die kleineren Reifen als Standard-Crossi müssten identisch sein.

    Ansonsten kuck in den Stahlfelgen nach der KBA Nummer und google die. Im Normalfall finden man dann sehr schnell die ABE der Felgen mit der KBA-Nummer. In dem Dokument stehen dann alle freigegebenen Fahrzeuge für die Felgen.

    Das gleiche kannst du mit deinen neuen Alufelgen machen. Laß dir die KBA Nummer, oder die ABE der Felgen vom Händler vorab schicken und prüf ob dein Fahrzeug aufgelistet ist. Dann ist das kein Problem. Die ABE legst ins Auto und sollte jemals die Rennleitung was sehen wollen, reicht das. ABE Beispiel:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrismo ()

  • oder du schickst der DEKRA mal eine emal und fragst freundlich nach, die geben auch oftmals per mail eine Auskunft...

  • Beim letzten Tüv (TÜV Nord) hab ich einfach Mal gefragt, und der gute Mann hat mir zusammen mit dem FZG-Schein einen Ausdruck aller zulässigen Rad/Reifen-Kombinationen in die Hand gedrückt. Das war ein Auszug aus deren Datenbank.

    Da standen dann auch die 225er 17Zöller drauf, inkl. Auflagen.