Hat mein Auto nun einen Zuheizer oder nicht ?

  • Moin und Hallo


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten VW TOURAN(5t) 2.0 TDI ACTIVE.

    Und nun wollte ich mich mal schlau machen wegen einer Standheizung !


    Vorher wollte ich noch schauen ob er vielleicht sogar ein Zuheizer hat, um eventuell kosten zu sparen.


    ABER nun wie erkenn ich das ?


    - Laut Bedienungsanleitung gibt es einen Sepraten Knopf - habe ich nicht :(

    - In den Aussattungsmerkmalen nichts vermerkt :(

    Aufkleber Einstieg, Tankdeckel und Motorraum keine INfo darüber :( (z.Webasto)


    Also gehe ich davon aus - Ich habe keinen Zuheizer


    ABER

    Im Radio unter dem Menüpunkt Klima gibt es eine Option "Zusatzheizer...?" die angewählt ist

    Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches wenn man die Option An oder Abwählt

    Hat er jetzt einen Zuheizer oder nicht ?


    UND NUN ?


    DOCH Werkstatt


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Warum sollte es eine Fehlermeldung geben wenn du denn zuheizer ein bzw. ausschalten kannst?

    Das Auto hat einen Zuheizer, dieser ist keine Standheizung und läßt sich auch nicht zur Standheizung umrüsten!

  • Soweit mir bekannt ist, ist der Zuheizer rein elektrisch. Die Standheizung Umrüstung komplett inkl. Schläuchen kostet ca. 1400€


    Original VW Touran (5T) Standheizung Klimabedienteil TDI Diesel, Nachrüstung wie ab Werk
    Die Standheizung wärmt den Innenraum vor und sorgt im Winter für freie Scheiben. An heißen Tagen arbeitet die Standheizung als Standlüftung und bläst…
    shop.ahw-shop.de

  • Warum sollte es eine Fehlermeldung geben wenn du denn zuheizer ein bzw. ausschalten kannst?

    Das Auto hat einen Zuheizer, dieser ist keine Standheizung und läßt sich auch nicht zur Standheizung umrüsten!

    Der Gedanke war das das vielleicht nur im Radio ne Option ist ohne Funktion bzw nicht angeschlossen

  • Gibt keine Option die nicht funktioniert. Und wenn doch wie z.b. sprachsteuerung oder app connect. Kommt automatisch eine Meldung wenn es nicht freigeschaltet ist.

    Genauso wenn du keine Beheizbare Frontscheibe hast, hast auch kein Menüpunkt im Radio.

  • Moin

    Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.Also verstehe ich das richtig. Ja ich habe einen Zuheizer, einen elektrischen, der Werksseitig eingebaut ist und über das Radio ab bzw an zuwählen ist


    Dieser elektrischer lässt sich nicht zu einer Standheizung umrüsten.


    Nochmals Danke

  • Bei Fahrzeugen mit serienmäßigen Zuheizer kann man diese zur Standheizung aufrüsten.

    Sagt Google: Webasto T100 Komplettset

    Mit der Freude am Schrauben, Kfz-Mechaniker bis 1999, dann Informatiker, VCDS Spielkind, PLZ 53773, 1T3 2013 2.0TDI 140 PS, RFK nachgerüstet. Zuheizer raus und Standheizung inkl. Bedienteil nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!