Heckklappe wird als geöffnet angezeigt obwohl sie geschlossen ist

  • Hallo zusammen,


    mein Touran hat seit einiger Zeit das Problem, das die Heckklappe im Display als geöffnet angezeigt wird (die Innenraumbeleuchtung geht auch an), die Heckklappe ist aber fest verschlossen. Das Ganze tritt sowohl während der Fahrt auf als auch wenn der Wagen steht (dann geht auch noch die Alarmanlage los, weil das Auto ja denkt die Heckklappe ist auf, besonders schön um 3 Uhr mitten in der Nacht :) ). Der Wagen ist jetzt zum dritten Mal beim Freundlichen, beim ersten Mal wurde der Zuziehmotor getauscht, beim zweiten Mal das Heckklappenschloss. Meine Vermutung ist ein Kabelbruch oder Kurzschluss, das habe ich dem Freundlichen auch so mitgeteilt. Hat von euch jemand schonmal etwas ähnliches gehabt oder vielleicht eine Idee was es sein könnte?


    Gruß Simon

  • Hallo zusammen,


    habe mein Fahrzeug inzwischen vom Freundlichen zurück bekommen und er hat den Fehler anscheinend endlich gefunden. Laut seiner Aussage war in der Türverkleidung der Fahrertür eine Klemme / Verbindung locker bzw. gebrochen. Bis jetzt ist der Fehler tatsächlich nicht mehr aufgetaucht, somit hatten Troll und ich mit unserer Vermutung Kabelbruch / -unterbrechung anscheinend recht.


    Gruß Simon

  • Ich vermute mal das es einen Kabelstrang gibt, der mit einem Steuergerät im vorderen Bereich kommuniziert. Und wenn da das Kabel mit der Information für die Heckklappe durch ist kann es vermutlich zu diesem Fehlerbild kommen (meiner laienhaften Einschätzung nach).


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!