Scheibenwischer funktionieren nicht

  • Moin aus dem Norden der Republik. Ich bin hier neu. Bei meinem Touran Baujahr 2012 funktionieren die Frontscheibenwischer nicht mehr. Der Heckscheibenwischer funktioniert, ebenso das Scheibenwischwasser vorne und hinten auch. Ich vermute eine Sicherung. Die Motoren sind gängig. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Zum einen möchte ich gerne wissen welche Sicherungen dafür sind und in welchem Kasten die sich befinden? Zum anderen möchte ich gerne wissen, ob es bei meinem Modell einen Druckschalter als Schutz für die Frontwischer gibt, damit sie keinen Schaden nehmen beim Betrieb und offener Motorhaube. Erstmal Dankeschön für die Aufnahme. Ich habe bereits ein wenig gestöbert und vieles Interessantes gelesen :thumbup: :thumbup: . VG Toby

  • Moin Wumbaba, Stecker habe ich gelöst, leider keine Änderung. Kann mir jemand die Sicherung und den Sicherungskasten benennen. Noch vor einigen Wochen wäre das kein Thema gewesen, aber nun? Bei den Schittwetter😉

  • Hallo vielen Dank für die den Überblick der Sicherungen.

  • Moin, ich habe die Sicherungen kontrolliert, die sind in Ordnung. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der linke Scheibenwischer sich kein Stück regt, wenn ich den auf der Scheibe nach oben ziehen möchte. Kann das ein defekt am Scheibenwischer-Motor sein. Hat der Touran einen Motor oder für jeden Wischer einen eigenen Motor?

  • Also 1t3 hat nur gleich laufende Wischer und da gibt es nur einen Motor. Beim 1t1 gab es gegenläufige Wischer die hatten 2 Motoren.

  • Die ganze Wischermechanik ist selbsthemmend. Die Wischerarme kann man daher nur im Bereich der Elastizitäten bewegen. Beide Wischer unterschiedlich weit, weil asymmetrisch aufgebaute Mechanik. Lässt sich der Wischerarm überhaupt nicht bewegen ist die Welle fest.

    Die magische Frage ist jetzt also, ob bei dir ein elektrischer oder mechanischer Fehler vorliegt, oder durch einen mechanischen der Motor gleich mit abgeraucht ist.... Ok bei deinem Touran 8o


    Du kannst erst Mal versuchen mit WD40, oder einem gescheiten Rostlöser wie Dinitrol, und Bewegung die Welle wieder gängig zu bekommen, aber das hilft nur kurze Zeit.



    Im Wasserkasten kannst du, nach dem Abnehmen der Abdeckung, das Gestänge sehen und das Gestänge vom Motor trennen.


    Läuft jetzt der Wischermotor (Haube muss in der MFA als geschlossen angezeigt werden) , sind die Wellen der Wischer in den Durchführungen festgegammelt. Nach deiner Beschreibung der Linke.


    Läuft er nicht, trotzdem schauen ob das Gestänge leichtgängig ist. Wenn nicht hast du 2 Aufgaben. Mechanik gängig machen elektrischen Fehler suchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!