Moin Allerseitz,
Kurz zu mir:
Ich bin ein Maschinenbauer / Fahrzeugprototypenbauer / Rennwagenbauer seit 35 Jahren (Cobras, GT40, Lotus 7, Porsche Transaxle, VW, Ford) - Vielleicht ein wenig Old School, was meine Schwäche mit Elektronik Probleme erklärt
Problemstellung:
Fahrertürschloss funktionierte nicht - habe ich getauscht - alles i.O.
Beifahrertür auch, danach eine weile alle Türen etc. i.O.
Aber
Jetzt lassen sich die Hintertüren nicht abschließen.
Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen.
Was bisher gemacht worden ist:
Alle Schlösser getauscht mit KFZteile 24 Schlösser - keine Besserung
Alle Schlösser getauscht mit Marken / Originalteile - keine Besserung
Problemsuche:
Ich habe alle Tür Kabelbäume überprüft und mittels Pinouts die einzelne Kabeln Verfolg und auf Wackelkontakte / Brüche/ Beschädigung überprüft - Alle i.O.
Massepunkte überprüft - alle gereinigt und i.O.
Alle Schlösser mittels pinout auf Funktion überprüft - alle i.O.
In die Heckklappe habe ich einen Schließzylinder von Jetta eingebaut (Passt Standard in der Griffleiste) und umgebaut sodass es den Schloss mechanisch entriegelt.
Die Hintertüren habe ich mit einen Knopf (Old School) versehen zum abschließen, da es nervte immer der Abschließfunktion mittels einen Loch hinten im Tür zu nützen (versuche es mal im dunkeln mit alte Augen......)
Also jetzt habe ich einen Lösung wie mann weiter mit dem Wagen leben kann, bis es gelöst ist.
Beim Komfortsteuergerät habe ich alle Kabeln etc. überprüft - das bekannte Problem vom Wassereinbruch wegen der Spritzdüsenschlauch habe ich nicht - der Schlauch verläuft an der A-Säule.
Jetzt zur Faultcodes:
HT Steuergeräte - beide Türen
CAN Spannung
HT Schlösser Überspannung
Hecklappenschloss n.i.O
Nach wie vor weiß der Wagen wann die Türen auf oder zu sind. Ich habe die Vermutung auf Komfortsteuergerät.
Nur Mittlerweile will ich nicht noch was teureres anfangen. und die Hoffnung auf Erfolg.
Ist Jemand was ähnliches passiert - wie habt ihr es gelöst, oder soll ich woanders im Auto suchen?